Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |

Anzeige

Startseite
Reise-Community

TravelingWorld » Asien » Indonesien » Reiseberichte » Singapur, Java und Bali 2010

Reisebericht: Singapur, Java und Bali 2010

Von:heiundly
Land:Indonesien
Beschreibung:

Wir starten unsere Reise!

Morgen startet unser Flieger nach Singapur.

Heute startet unser Reiseblog.

Beides ist für uns Neuland....

erstellt am 31.08.2010 um 18:21 Uhr1 Kommentare

Ankunft in Singapur

Nach 12 Stunden etwas wackeligem Flug sind wir gut in Singapur angekommen.

Das Reisen ist echt easy, wenn das lange Sitzen im Flugzeug nicht waere. Dafuer hat Mama um 3:00 Uhr nachts eine Icecream gegessen... Ueber KLM kann man nicht meckern: gutes Essen, nette Leute, eigenes Entertainment je Sitzplatz (Filme, Musik, Games, TV...)

Hier sind 30 Grad Celsius und etwas feuchte Luft. Der Abend war aber sehr schoen: scharfes Essen in China-Town und Hindu-Tempel-Besuch.

Jetzt geht es ins Hotel. Mal sehen, wie unsere inneren Uhren mit der Zeitumstellung klarkommen!

erstellt am 02.09.2010 um 14:41 Uhr1 Kommentare

Abschied von Singapur

Heute ist schon wieder unser letzter Tag in Singapur.

Die Stadt ist der Wahnsinn! So sieht es sonst nur in ScienceFiction-Filmen aus. Wir haben alles abgelaufen, fotografiert und gekostet.

Leider ist die Botschaft fuer Shopper: in Deutschland haben wir die gleichen oder besseren Preise. Oft gibt es auch die neuesten HighTech Modelle noch nicht zu kaufen. Beispiele aus 09/2010 Samsung Wave und Ricoh CX3. Die Anzahl an Einkaufs-Malls ist gigantisch. Alle Menschen scheinen hier nur zu shoppen.

Unser Highlight heute: SkyWalk auf dem Singapur Marina Bay Hotel. Steht noch in keinem Reisefuehrer, da erst 2010 eroeffnet. Schaut mal ins Internet - die Formel1 faehrt im September auch da lang.

Tipp fuer Blogger: dieser Eintrag wurde kostenlos in der FUNAN-Mall an einem Service-Terminal geschrieben.

Gruss an zu Hause!

Uns geht es prima. Haben heute Nacht das erste mal durchgeschlafen nach der Zeitumstellung.

erstellt am 05.09.2010 um 13:11 Uhr1 Kommentare

Willkommen in Indonesien

Heute war unser Reisetag von Singapur nach Indonesien. Der Flug mit Umsteigen in Jakarta hat gut geklappt. Ly hat in jedem Flieger etwas zu Essen bekommen - Hei mag dies ja nicht so.

Bei der Ankunft in Yogyakarta hat es wie aus Eimern gegossen. Unsere Koffer waren vom Ausladen aus dem Flieger leicht durchnaesst und auf der Strasse stand 5cm das Wasser hoch.

Abholung und Fahrt zum Hotel waren prima organisiert. Hotel dann noch besser. Das Duta Garden ist eine Oase in einem unscheinbarem Viertel in der Naehe der Innenstadt. Hier der Link fuer Neugierige: http://www.dutagardenhotel.com/

Da das Wetter saumaessig ist, mussten wir uns was goennen und sind erstmal zur einstuendigen Komplett-Massage gegangen. Coole Sache bei 27Grad, Regen und dem Ruf des Muezzin vom Minarett. Danach Abendessen hier im Viertel. Bisher dafuer 22,- Euro (umgerechnet) ausgegeben.

Wir hoffen morgen auf besseres Wetter, denn ausser uns haben hier alle Badeschuhe auf der Strasse an und eine ...

erstellt am 06.09.2010 um 15:57 Uhr3 Kommentare

Yogyakarta

Ein irrer Tag in Yogya.

Heute war unser Sightseeing-Tag in Yogyakarta, der alten Sultansstadt in der Mitte Javas. Ohne Fueherer ein unmoegliches Unterfangen. Wr hatten aber fuer 50.000 Rupiha einen Rikscha-Fahrer (Name G.P.) gebucht, der uns freundlich und sicher durch die Stadt gebracht hat.

Leider war der Sultanspalast wegen Ramadan ab Mittag geschlossen. So konnten wir eben ein paar Stunden laenger shoppen. Vorsicht: Dies ist nichts fuer Leute, die gern etwas Platz und Ruhe um sich haben wollen...

Tipp fuers Abendessen in der Naehe DutaGarden Hotel:

an Hauptstrasse links gehen. In naechste Querstrasse links gibt es einige Lokale, auch wenn es von aussen nicht so aussieht. Wir haben gut im GadinG gespeist. Im Laba-Laba-Cafe gabs kleine Portionen und etwas Wartezeit...

Wetter: Auch heute hat es nach 15:00 Uhr geschuettet wie aus Kannen. In der Stadt waren Regen-Capes ausverkauft und wir sind pudelnass geworden. Ist bei 27 Grad aber nicht so schlimm und immer wieder ein ...

erstellt am 07.09.2010 um 16:06 Uhr0 Kommentare

Die Regenjacke

In jedem Reisefuehrer ueber Indonesien steht, dass man eine Regenjacke mitnehmen soll. Wir haben unsere vergessen und nicht eingepackt.

Jetzt die gute Nachricht:

Regenjacken fuer Indonesien muessen in der Dusche getestet werden. Falls die Jacke keinen Spaziergang unter vollem Wasserlauf aushaelt - nuetzt sie im Regen z.B. auf Java sowieso nichts.

Hier die erprobte Ausruestung der Einheimischen: Badeschuhe, ein Regencape aus wasserdichtem Kunststoff und ein Schirm fuer alle, die ihre Haare nicht in eine Plastiktuete stecken wollen.

Die FOtos in diesem Outfit werden auch Klasse!

Hei

erstellt am 08.09.2010 um 15:08 Uhr0 Kommentare

Borobudur und Prambanan

Heute war Tempeltag.

Borobudur haben wir im Sonnenschein erreicht und unter Schweissausbruechen erklommen. Tolles Bauwerk - aber Buddistische Lehre ist fuer uns zu kompliziert...

Auch Prambanan haben wir noch im Sonnenlicht fotografieren koennen - dann kam aber der taegliche Regen. Der Tempelt stand fast 10cm unte Wasser. Wir waren aber gut geruestet und hatten viel Spass beim Pfuetzen platschen. (s. Regenjacke)

P.S.

Das Ende des Ramadan laesst alles etwas hektisch werden: kuerzere Oeffungszeiten, viele Leute auf Reisen und ueberall Sonderverkauf mit Rabattschlacht. Das Fest heisst hier: Idul Fitri. Abends wird dann mit den Kindern nd dem Spielmannszug um die Haueser marschiert. Irgendwie wie 1. Mai in der DDR...

erstellt am 08.09.2010 um 15:14 Uhr2 Kommentare

Am Bromo ist der Teufel los

Wir sind ueber die Stadt Malang zum Tengger-Gebirge gefahren. Uebernachtung in Malang unspektulaer aber mitten im Ramadan-Fest Idul-Fitri.

Dann weiter direkt ins Gebirge, dort wo die Wolken wohnen. Sind heute morgen 3:00 Uhr (!) aufgestanden, um den Sonnenaufgang am Vulan Bromo zu erleben. War total bizar. Mitten in der Nacht sind Massen an Menschen und mindestens 200 Jeeps unterwegs. Unvergessliches Erlebnis und mindestens 4 GB Bilder...

Fuer Faschen vile Jeep-Bilder , was Ly natuerlich nicht versteht.

erstellt am 11.09.2010 um 11:48 Uhr1 Kommentare

Stasiun Kalibaru

Sind nach dem Bromo-Aufstieg und einem Fruehstueck in Yoschis-Hotel ca. 5h in den Osten von Java nach Kalibaru gefahren.Leider hat es gleich am Mittag wieder geregnet. Passt aber zur hiesigen Vegetation. So sieht es bestimmt auch am Amazonas aus.

Leider findet morgen wegen Feiertag nur eine kleine Plantagenwanderung statt. Mal sehen, ob uns Moskitos fressen.

(Ly hat eine ueberfahrene Schlange entdeckt. Jetzt bleibt sie immer schoen in meiner Naehe. Schoen fuer mich!)

Das Hotel liegt ausserhalb in einem kleinen Nest. Die Leute sind aber nett und das Internet ist auch schon da (billig und langsam).

Korrektur am naechsten Tag:

Kalibaru ist kein Nest. Wir konnten heute das "Dorf-Ende" nicht erlaufen, obwohl wir danach am Ende waren....

erstellt am 11.09.2010 um 11:54 Uhr0 Kommentare

Was wir bisher auf Java nicht gesehen haben

- trotz kaotischem Verkehr: Unfaelle

- Die Sonne am Abend, trotz statistisch nur 6 Regentagen im September.