Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 

Fidschi: Geschichte

Bewertung:
Fidschi Geschichte TravelingWorld.de 5 5

Fidschi, ein Staat im südwestlichen Pazifik, erfuhr seine erste Besiedlung vermutlich um 1500 v. Chr durch die Vorfahren der heutigen Melanesier und Polynesier. Die von der Landwirtschaft lebenden Ureinwohner Landes wurden erst 1643 durch den niederländischen Seefahrer Abel Tasman, später auch von James Cook, entdeckt. Europäische Besiedlung setzte erst Anfang des 19. Jahrhunderts durch die Missionarstätigkeit der Briten ein, welche die Insel 1874 schließlich annektierten.
In der Folgezeit etablierten australische und britische Firmen den Zuckerrohranbau auf der Inselgruppe, was insbesondere gegen Ende des 19. Jahrhunderts eine starke Einwanderung indischer Arbeitskräfte zur Folge hatte, die ab 1929 sogar das Wahlrecht erhielten und nach 1946 darüber hinaus die Bevölkerungsmehrheit stellten. Während des 2.Weltkrieges bildete Fidschi eine wichtige Versorgungsstation der Alliierten, die zahlreiche Stützpunkte für die Luftwaffe und die Marine errichteten.
Seine offizielle staatliche Unabhängigkeit innerhalb des Commonwealth erhielt die Inselgruppe 1970 mit dem ersten Premierminister Ratu Sir Kamisese Mara, nachdem eine eingeschränkte Selbstverwaltung bereits seit 1966 bestanden hatte.
Der Erfolg indischer Parteien bei den Wahlen von 1987 und deren Bestrebungen, politische Vorrechte der melanesischen Bevölkerung abzubauen, führte im gleichen Jahr zu einem Militärputsch, der eine wirtschaftliche Krise ebenso nach sich zog wie den sofortigen Ausschluss des Landes aus dem Commonwealth. Erst nach dem Verabschieden einer demokratischen Verfassung im Jahre 1994 wurde Fidschi erneut in den Commonwealth aufgenommen. Aus den Parlamentswahlen von 1997 ging schließlich der erste indisch-stämmige Premierminister mit Mahendra Chaudhry hervor, der sich die Beendigung ethnischer Spannungen zum Ziel seiner Regierung setzte, allerdings erneut im Jahre 2000 durch Putschisten der Macht enthoben wurde. In Aufarbeitung dieser Geschehnisse übernahmen zum einen das Militär, zum anderen diverse Interims-Premierminister die Macht im Lande, was politische Instabilität zur Folge hatte und zur weitest gehenden Isolierung Fidschis in der internationalen Politik führte.

Weiter lesen ...


 
  

Reiseführer Fidschi

  Kontinent: Ozeanien  
Hauptstadt: Suva
Einwohner: 905.000
Fläche: 18.270 km²

Informieren ...

Community ...

Fidschis
von flying007 am 19.09.2008 18:10

Zeige alle Forenbeiträge zu Fidschi »

 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner