Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 

Jemen: Sehenswürdigkeiten

Bewertung:
Jemen Sehenswürdigkeiten TravelingWorld.de 5 5

Derzeit ist von touristischen Aufenthalten im Jemen dringend abzusehen. In vielen Regionen, insbesondere Marib, Sa’ada, Abyan, Al-Jawf, Shabwa und Hadramaut, besteht die Gefahr terroristischer Anschläge und gewaltsamer Entführungen. In den vergangenen Jahren waren zahlreiche Attentate auf Behörden, Auslandsvertretungen und Touristengruppen zu verzeichnen, die vielfach zu Todesopfern geführt haben. Insgesamt ist die innenpolitische Lage – auch aufgrund lokaler Stammesfehden und vermehrter terroristischer Aktivität – als instabil zu bezeichnen. Während auf dem Festland vielerorts Minengefahr herrscht, gehören die jemenitischen Gewässer teilweise zu militärischem Sperrgebiet (Piraterie vor den Küsten Somalias); von individuellen Bootstouren ist daher abzuraten. Deutsche Staatsangehörige benötigen zur Einreise ein Visum, das bei der zuständigen Botschaft in Berlin oder dem Generalkonsulat in Frankfurt am Main, unter Umständen auch bei der Einreise, beantragt werden kann. Beachtet werden sollte, dass eine Einreise über den Landweg aus Saudi-Arabien derzeit nicht möglich ist, sondern nur über den Oman erfolgen kann.

Israelische Stempel in den Passunterlagen können dazu führen, dass Touristen die Einreise untersagt wird. Grundsätzlich sollte auf ausreichenden Impfschutz geachtet werden. Die medizinische Versorgung ist nur in der Hauptstadt Sana’a gewährleistet, entspricht hier und in den übrigen Landesteilen aber nicht dem europäischen Standard. Unter optimalen Voraussetzungen (insbesondere eine stabile Sicherheitslage) wäre eine Reise in den Jemen überaus empfehlenswert. Städteurlauber würden vor allem in der Hauptstadt Sana’a auf ihre Kosten kommen: In der Millionenmetropole, deren Altstadt seit etlichen Jahren zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt, gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten zu bewundern. Zwischen Galerien, Kunstgewerbeläden und Märkten offenbart sich dem Besucher die traditionelle und weltberühmte Lehmbauweise, die der Altstadt einen unverwechselbaren Charme verleiht. Auf kulturelle Spurensuche kann man im Nationalmuseum, in der Stadtburg Al Kaser oder in den Sakralbauten der Hauptstadt gehen, wobei die Große Moschee sicherlich zu den imposantesten Bauten zählt. Sana’a, die arabische Kulturhauptstadt des Jahres 2004, gilt unstrittig als wirtschaftliches, politisches und kulturelles Zentrum des Jemen. Große Bedeutung hat allerdings auch Aden, die Metropole am gleichnamigen Golf. Bekannt ist sie nicht nur für die Aidrus-Moschee, sondern auch durch das Nationalmuseum, die Hafenanlage und ihre unverwechselbare topographische Lage in der Nähe eines Vulkankraters. Wer den Jemen abseits der großen Städte kennenlernen möchte, sollte einen Ausflug nach Marib unternehmen, antike Hauptstadt des untergegangenen Reiches Saba. Hier gibt es alte Siedlungs- und Tempelanlagen zu bestaunen, ebenso einen alten Staudamm, dessen Entstehung weit in vorchristliche Zeiten zurückgeht. Ein touristischer Geheimtipp ist ein Besuch der vorgelagerten Insel Sokotra im Indischen Ozean. Das Eiland ist nicht für Liebhaber großer Hotelkomplexe und Swimmingpool geeignet, dafür umso mehr interessant für Naturliebhaber. Hier gibt es die berühmten Drachenblutbäume und viele endemische Arten zu sehen. Aufgrund der zahlenmäßigen Beschränkung für touristische Aufenthalte ist die Inselwelt östliche des afrikanischen Kontinents aber nicht unproblematisch zu erreichen.

Weiter lesen ...


 
  

Reiseführer Jemen

  Kontinent: Asien  
Hauptstadt: Sana'a
Einwohner: 20.727.000
Fläche: 527.970 km²

Informieren ...

Community ...

Es war existiert noch kein Forenbeitrag zu diesem Land. Sei der erste und melde dich jetzt kostenlos bei der TravelingWorld Reise-Community an! Weiter »

 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner