Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |

Land:China
Beschreibung:Reisebericht für alle Lieben

ankunft in shanghai...

...über den anstrengenden flug wollen wir nicht reden. kann sich aber jeder denken was zugfahrt, flüge einmal 6 stunden und noch einmal 9 stunden economy class bedeuten.

nach 23 stunden reisezeit wurden wir von  andy einem chinesischen kanadier am flughafen abgeholt. wir schwebten mit der magnetbahn mit 430 KM/h nach futureCity shanghai ein, genial einmal gas gegeben und bei 430 wieder am bremsen warn wa schon da kurz noch 10 stationenmit der metro und da waren wir in einem schicken büro in der hochhausbesetzen innenstadt. johannes hat uns ganz herzlich empfangen und anschliessend sind wir auch direkt zumessen gegangen, alles höllen scharf ich muss mir da noch was einfallen lassen das geht nicht jeden tag so krass wie das essen gewürzt ist.

halb 9 abends ortszeit im hotel eingecheckt und jetzt sitz ich hier und schreib euch die ersten zeilen.

so ihr lieben ich spring jetzt zu meinem schatz unter die dusche, bis zum nächsten mal und gute nacht. ...

erstellt am 13.10.2009 um 15:48 Uhr0 Kommentare

1. tag

... wir haben super geschlafen, grosses bett, kuschlige riesendecke. halten trotzdem ausschau nach einem appartment für die nächsten 3 monate. wir sind schon relativ früh aufgewacht, ich bin dann runter gegangen und hab uns muffins und 2 bananen und eine melone besorgt und etwas einheimisches das hat nur 10cent gekostet und wurde frisch in einer garküche fritiert, kann man als extrem fluffigen hefeteig in öl frittiert beschreiben. dann sind wir mit dem taxi, vielleicht 3 oder 4 kilometer für 1,40€ zum büro gefahren, selber fahren hier mal wieder unmöglich, kamikaze vom feinsten.

wir sind eigendlich noch im eimer lassen uns aber nix anmerken. flau auf den magen ist uns auch, das liegt entweder am essen oder das wir noch nichts richtiges gegessen haben. so dann gehn  wir mal was futtern danach werden wir wissen woran es liegt.

bis nachher......

erstellt am 14.10.2009 um 07:45 Uhr0 Kommentare

moin moin

...
"dsau" auf chinesisch, auf deutsch "guten morgen" sagt man hier so und funktioniert auch, hab ich heut im taxi sowie an der rezeption unseres hotels getestet, die antworten mit "dsau". das klappt ja schon mal hab ich mir so gedacht. erstmal muss ich euch erzählen wie ich 2 stunden im kreis gerannt bin.

erstellt am 14.10.2009 um 19:18 Uhr0 Kommentare

eine runde rum

ich bin am jin an tempel (foto) ausgestiegen, ist auch eine u-bahn station. das u-bahn netz ist wie in jeder grossen stadt leicht zu durchschaun, die haben ne ringbahn und 4 oder 5 linien die kreuz und quer gehen.

also ich bin ne station gefahren zum tempel und wollt danach ganz cool ins französische vietel maschieren um da einen kaffee in der sonne zu trinken und nette fotos zu machen, leider bin ich schon an der ersten kreuzung in die falsche richtung und gnadenlos 5 mal rechts einmal mittel rechts und nach 2 stunden wieder am jin an tempel (foto) angekommen.

war nicht soooo schlimm, hab auf meinem weg ne garküche mit peckingente gesehen, die testen wir am we, wenn ich mein fotografisches gedächtnis nochmal aktivieren kann.

als ich wieder "vorne" war am temel hab ich dann mal die andere richtung genommen die war auch ausgeschildert mit "zum bund" die strassenschilder sind glücklicherweise in "normalschrift" also das was ihr hier ...

erstellt am 14.10.2009 um 19:20 Uhr0 Kommentare

am ersten tag ;)

erstellt am 14.10.2009 um 19:28 Uhr0 Kommentare

rum wie num

ich bin dann einfach über brücken und durch tunnel gegangen immer gerade aus irgendwann wurde es dunkel

ich hatte zum dritten mal geglaubt den strassennamen in der karte gefunden zu haben (was natürlich wieder

andere strassen waren) und bin dann auch mal links abgebogen und stand vor der metrolinie 1, mit der 2

war ich zum erstemal am heutigen tag gefahren aber noch nicht zum letzten mal. also stieg ich in die 1

und fuhr 3 stationen bis people square... ich groove mich langsam hier ein.

erstellt am 14.10.2009 um 19:35 Uhr1 Kommentare

eng wars

da war es bei mir 18 uhr, feierabendtime, bei euch etwa 12 uhr in berlin aufstehzeit ;)
dort bin ich mit geschätzten 4000 menschen umgestiegen bzw ausgestiegen, dann braucht ich etwa ne halbe stunde raus ausm u-bahnhof und hab unterwegs in haufen geschäften rumgekramt und auch noch was gekauft ne strumpfhose für kathi und mich auch eine omg was fürn trash hab ich mir da andrehn lassen. alles taktik

das kann man mit keinem 2ten u-bahnhof der welt vergleichen, glaub ich.

erstellt am 14.10.2009 um 19:36 Uhr0 Kommentare

litschipower

dann bin ich doch gleich in die nächste "lustige" situation reingestolpert... da dreh ich so meine runde um den platz und lauf auf 2 fliegende händler zu (ich könnt schon wieder loskreischen vor lachen) die haben litschis verkauft. man muss wissen egal wo ob händler oder im shop die sagen dir erstmal den dreifachen preis und dabei stopfte sie mir eine ne litschi in den mund, das hat ich mir gedacht,weil ich ausländer bin und nicht blöd, das die da so ihre taktik haben. gut für nen bund litschis, die hängen da am ast, wollte sie 40yuan = ganze 4 euro, die müssen echt denken wir sind doof sind wir ja auch ;) ich hab nicht lange überlegt und zeig auf ihrer hand 20 yuan also 2 euro, die hatte da schon die scheine bereit, braucht ich nur noch drauf zeigen, clever clerver. aber was dann abging war echt zum totlachen, die alte sieht die polizei und schreit zu ihrem fliegenden kumpanen sowas wie hauhau ab und rennt los mit ihren schalen voller litschis. so ...

erstellt am 14.10.2009 um 19:41 Uhr0 Kommentare

3ter abend

freitag lecker essen gewesen im 3.top.....

erstellt am 17.10.2009 um 19:07 Uhr0 Kommentare

und danch im hyatt hotel....

,,,, auf der tachterasse bis 2 uhr morgens mit champanger gefeiert. ein absoluter geheimtip, einfach auf die dachterassen der hotels gehen und den besten ausblick der stadt geniessen.