Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 

Thailand: Politik und Wirtschaft

Bewertung:
Thailand Politik und Wirtschaft TravelingWorld.de 5 5

Seit 1932 ist Thailand eine konstitutionelle Monarchie mit einem Zweikammerparlament und einem Mehrparteiensystem. Staatsoberhaupt ist der König Bhumibol Adulyadej (Rama IX), der nur repräsentative Funktionen ausübt. Am 19. September 2006 kam es nach monatelangen Protesten gegen die Amtsführung und von der Opposition boykottierte Neuwahlen, zu einem Putsch durch das Militär. Premierminister Thaksin Shinawatra wurde abgesetzt und General Surayud Chulanont von den Militärmachthabern eingesetzt. Der König blieb aber weiterhin Staatsoberhaupt. Die Putschisten lösten die Regierung auf und setzten die Verfassung von 1997 außer Kraft.

Die thailändische Nationalversammlung, bestehend aus Senat und Repräsentantenhaus, die normalerweise vom Volk gewählt wird, wurde vom Militär neu besetzt und der König verabschiedete eine Übergangsverfassung. Demokratische Wahlen sollen Ende 2007 stattfinden.

Die Wirtschaft Thailands ist marktwirtschaftlich-liberal ausgerichtet. Sie basiert hauptsächlich auf Anbau, Verarbeitung und Ausfuhr von Agrarprodukten, besonders von Reis. So ist Thailand mit den USA einer der größten Reisexporteure der Welt. Auch andere landwirtschaftliche Konsumgüter, wie z.B. Kaffee, Baumwolle, Tabak, Maniok, Naturkautschuk, und Kokosnüsse werden angebaut und exportiert. Da Thailand traditionell ein Agrarland ist, arbeiten auch heute noch mehr als 50 % der thailändischen Bevölkerung in der Landwirtschaft. Diese erwirtschaften allerdings nur ca. 12 % des BIP. Thailand ist außerdem ein Land, das reich an natürlichen Bodenschätzen ist, so z.B. Zink, Gold, Kohle und Edelstein. Besonders in der Zinnproduktion ist Thailand weltweit führend. Die führenden Industrien in Thailand sind das Textil- und Bekleidungsgewerbe, die Nahrungsmittel- und Elektroindustrie. Seit den 90er Jahren spielt auch der Tourismus eine entscheidende Rolle in der Wirtschaft. Mittlerweile nimmt er 6 % des BIP ein. Im Jahr 2005 reisten 13,38 Millionen Touristen nach Thailand.
Mittlerweile hat sich Thailand auch wieder vollständig von der Wirtschaftskrise des Jahres 1997 erholt. Auslöser war die wirtschaftliche Wachstumsrate Thailands. Diese war in den Jahre zwischen 1985 und 1995 weltweit die höchste und stürzte die thailändische Währung, den Baht, der an die US-Währung gekoppelt war, in die Krise. Viele asiatische Staaten litten beträchtlich darunter.

Weiter lesen ...

BildBildBildBildBild

Zeige alle Fotoalben zu Thailand »


 
  

BildBildBildBildBild

Zeige alle Fotoalben zu Thailand »

Morgen aus „Simson und Samson auf dem Weg nach Indo”
Der Count-Down läuft aus „Augen zu und durch .... Bangkok”
Zurueck in Bangkok aus „Thailand-Schnurzl unterwegs”
Dschungel-Tour, Schnorcheln und Extrem-Haengematting aus „Thailand-Schnurzl unterwegs”
Auf zum Endspurt aus „Thailand-Schnurzl unterwegs”

Zeige alle Reiseberichte zu Thailand »

 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner