Frankreich » Aufgetischt in ...In der Ardèche-Region stößt man mit Castagnou anPrivas (dpa/tmn) - Eine besondere Spezialität der Ardèche-Region im Südosten Frankreichs ist der Castagnou. Dieser Aperitif ist ein «Kir à la châtaigne». Er basiert auf den Esskastanien, für die das Départment bekannt ist.
«Für den Castagnou wird zunächst etwas Esskastanienlikör ins Glas gegeben und dieses dann mit einem Weißwein der Region aufgefüllt», erklärt Emmanuelle Istier vom Fremdenverkehrsamt der Ardèche in Privas. «Das kann ein Chardonnay sein oder ein leckerer Viognier. Aber noch besser ist Sekt. »
Castagnou ist ein traditioneller Aperitif. Man kann ihn überall trinken, zum Essen zu Hause ebenso wie im Restaurant. Er lässt sich mit Salzigem genauso kombinieren wie mit Süßem - mit Esskastanien etwa. «Eine regelrechte Saison hat er nicht», sagt Istier, «Castagnou gibt es das ganze Jahr über. » Beim Anstoßen wünscht man «Sante!».
Weitere Reisenachrichten für Südsudan
Mehr Nachrichten für Südsudan »
Weitere Reisenachrichten in "Aufgetischt in ..."
Mehr Nachrichten in "Aufgetischt in ..." »
Noch kein Kommentar vorhanden ... |
Um Kommentare verfassen zu können, musst du dich einloggen.
|