Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 
TravelingWorld » Reisenews » Reiseberichte » Kuba feiert Revolution - USA überdenkt Reiseverbot

Kuba » Reiseberichte

Kuba feiert Revolution - USA überdenkt Reiseverbot

Von Bernd Kubisch, dpa

Havanna (dpa/tmn) - Die Verkäufer mit ihren Imbisswagen in der Fußgängerzone San Rafael in Havanna haben viel zu tun. Brötchen mit Spanferkel (Lechón), ein Plastikbecher Austernmuschel-Cocktail (Ostión), eine Portion Eis, alles für je fünf Peso.


Viele Kubaner greifen zu. Ein deutsches Ehepaar wartet unschlüssig. Fünf konvertible Peso (CUC), knapp 3,90 Euro, wären ganz schön happig. Die Deutschen sind mit den zwei Währungen in Kuba noch nicht vertraut.


Dagegen zögert Jim aus Chicago nicht. Der Programmierer, der nach den Gesetzen seines Landes gar nicht auf der sozialistischen Insel Urlaub machen dürfte, weiß, dass «moneda nacional», abgekürzt «mn», die «weichen» Peso sind, die die Insulaner verdienen. Ausländer besitzen sie meist nicht, sie sind aber bei der Bank erhältlich. Fünf «mn» sind knapp 0,15 Euro - wer kann da meckern?


Auch auf der engen Bummelmeile Obispo in Havanna Vieja, Altstadt und Weltkulturerbe, drängeln sich an diesem Sonnabend Kubaner und Touristen aus aller Welt. Es scheint so voll wie im Vorjahr. Eine Kamera klickt. Mutter und Tochter lassen sich vor einem Laden mit Fidel Castro fotografieren, der an der Scheibe mit einer «50» hängt. Kuba zelebriert den 50. Jahrestag seiner Revolution ein ganzes Jahr lang. Auch Castros Weggefährte Che Guevara grüßt zwischen Havanna, Cienfuegos, Trinidad und Santiago von vielen Wänden. Der neue Staatspräsident Raúl, Fidel Castros Bruder, bleibt bei den Revolutionswürdigungen eher im Hintergrund.


Jim aus den USA spült in einer Eckkneipe in Centro Habana zwischen betagten Häusern seinen üppigen Imbiss hinunter. Der Putz blättert, die Farbe welkt, die Toilettenspülung streikt, aber das Fassbier kostet nur sechs mn. Für Insulaner, die keine kubanische Verwandtschaft in Miami haben und nicht im Tourismus arbeiten, ist auch das viel Geld.


Dann erzählt der Mann aus Chicago, wie er und einige tausend Landsleute jährlich trotz des US-Reise-Embargos auf die Insel fliegen, zum Beispiel von Cancun in Mexiko aus. «Die Behörden in Kuba stempeln meinen Pass nicht, ich nehme weder Zigarren noch Rum nach Hause», sagt er. Diese heimlichen Reisen gehören aber hoffentlich bald der Vergangenheit an, wünschen die meisten US-Bürger zwischen Los Angeles und New York. Immerhin hat Präsident Barack Obama im April das Reiseverbot etwas gelockert. Exil-Kubaner dürfen nun ohne Einschränkungen ihre alte Heimat besuchen und auch Geld überweisen.


Drei mächtige Wirbelstürmen hatten im Herbst 2008 auf Kuba immense Schäden verursacht. Auch der Tourismus war betroffen. Doch im zentralistisch gesteuerten Kuba mit der Mobilisierung von Brigaden, Studenten und Landarbeitern liefen Evakuierung und Aufbau effizienter als in anderen Katastrophenregionen.


Die unzähligen Propagandaplakate, die zwischen Badestränden, Zuckerrohr und Rinderherden prangen, sind für Urlaubsfotos willkommen. So erfahren auch die Freunde in Deutschland: Der Kampf Kubas sei ein «ewiger» («siempre»). Und auf Bevormundung und Angriffe von außen gebe es eine klare Antwort: «Más revolución» («Noch mehr Revolution»).


Informationen: Kubanisches Fremdenverkehrsamt, Kaiserstraße 8, 60311 Frankfurt, Telefon: 069/28 83 22

Infos

Kuba Anreise und Formalitäten: Die Condor steuert Havanna, Varadero und Holguin an, Air Berlin/LTU Varadero. Air France und Iberia bieten häufig Sondertarife nach Havanna. Nötig sind ein noch mindestens sechs Monate gültiger Pass und eine Einreisekarte, die beim Veranstalter und notfalls bei der Einreise am Flughafen gekauft werden kann. Klima und Reisezeit: Von November bis April regnet es wenig, die Temperaturen sind nicht so hoch. Von Juni bis November ist Hurrikansaison. Dann sind Wirbelstürme möglich. Währung: 1 Euro sind rund 1,30 CUC (Stand: Juni 2009), mit denen in allen Hotels, den meisten Touristen-Restaurants und Läden bezahlt wird. 1 CUC entspricht 24 «weichen» mn-Peso.

Links


Weitere Reisenachrichten für Südsudan

Kuba begrüßt wieder mehr Kreuzfahrturlauber
Das koloniale Kuba abseits der Strände erleben
Zusätzliche Hotels: Kuba baut Kapazitäten aus
Besucherstrom nach Kuba nicht beeinträchtigt
Kuba-Urlauber mussten zum Teil umziehen

Mehr Nachrichten für Südsudan »

Weitere Reisenachrichten in "Reiseberichte"

Warum es immer noch Reisebüros gibt
Venedigs Gondelbauer kämpfen um ihren Platz
Ägypten und Tunesien: Kampfpreise sollen locken
Spannung vor der Reisemesse ITB in Berlin
Urlaub bei den Ureinwohnern in Honduras

Mehr Nachrichten in "Reiseberichte" »



Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden ...

Um Kommentare verfassen zu können, musst du dich einloggen.


BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner