Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 

Südafrika: Sehenswürdigkeiten

Bewertung:
Südafrika Sehenswürdigkeiten TravelingWorld.de 5 5 1

Bei Südafrika denkt man unwillkürlich an wilde Tiere wie Tiger, Elefanten, Giraffen und Nashörner. Südafrikabesucher erwarten aber auch belebte Städte sowie einzigartige Naturschönheiten. Fußballfans wissen es eh längst, dass in 2010 Südafrika Austragungsort des Fussball Weltcups ist.
Der im Nordosten, entlang der Grenze zu Moçambique, gelegene Kruger Nationalpark ist der bekannteste Park des Landes und zählt zu den Tophighlights. Auf einer Fläche von 19 500 km² leben rund 147 Säugetierarten, über 500 Vogelarten sowie etwa 120 Reptilienarten.
Daneben gibt es noch weitere bedeutende Nationalparks, wie den Kalahari Gemsbok National Park im Nordwesten, den Addo Elephant National Park bei Port Elizabeth, den Bergzebra Nationalpark bei Cradock oder auch der Mapungubwe Nationalpark im äußersten Norden Südafrikas. Fast doppelt so groß wie der Kruger Nationalpark ist der neue Kgalagadi Transfrontier Park dessen Fläche rund 38 000 km² misst.


Auf den 1086 m hohen Tafelberg, das Wahrzeichen Kapstadts, gelangt man mit der Seilbahn. Von dort oben hat man bei gutem Wetter einen atemberaubenden Blick fast auf die ganze Kaphalbinsel. Von Kapstadt aus lohnt sich auch ein Ausflug auf das Robben Island, das 1999 in die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufgenommen wurde. Ehemalige Häftlinge geben Führungen auf der etwa 12 km von Kapstadt entfernt liegenden Gefängnisinsel, auf der Nelson Mandela den Großteil seiner Haft verbracht hat.
Vor der beeindruckenden Kulisse des Tafelbergs befindet sich der Kirstenbosch Botanical Gardens. Dort lässt sich eine faszinierende und überwältigende Pflanzenvielfalt bewundern. Der Garten ist Teil der Welterbestätte Cape Floral. Dieses rund 553.000 ha große Schutzgebiet besteht aus acht Regionen und erstreckt sich vom Cape Penisula bis zum östlichen Cape.
Eine lebendige Einkaufs- und Vergnügungsmeile mit Hafenflair ist die Victoria & Alfred Waterfront. Dort starten auch die Schiffstouren auf die Robben Island.
Das älteste Weingut Südafrikas, das Groot Constantia liegt im gleichnamigen Tal. In dem angeschlossenen Museum erfährt man etwas über die Geschichte des Kaps und erhält spezielle Informationen über den Weinanbau.


Etwa 30 km von Kapstadt entfernt liegt das so genannte Kap der guten Hoffnung. Mit einer Drahtseilbahn kann man bis auf etwa 40 m an den Cape Point hinauffahren und legt die restlichen Meter über die 133 Stufen zu Fuß zurück. Dafür wird man von dort aus mit einer herrlichen Aussicht auf das Meer und die Kaphalbinsel belohnt.
In der Provinz Kwa Zulu/Natal, etwa 20 km von Durban entfernt liegt ein modäner Badeort namens Umhlanga Rocks. Das Ferienziel lädt Sonnenhungrige und Badefreunde zum Verweilen ein. Wen Haie faszinieren der sollte sich diesen Ort auch merken, weil dort der Natal Sharks Board seinen Sitz hat. In dem dazugehörigen Besucherzentrum kann man alles über die gefürchteten Meeresbewohner erfahren. Oder man macht einen Besuch in der Krokodilfarm Croc World.
Ebenfalls in der das Provinz Kwa Zulu/Natal liegt an der Küste das Feuchtgebiet Greater St. Lucia Wetland Park. Es gehört zum Weltnaturerbe und bietet einen geschützten Lebensraum für zahlreiche Vögel, Flusspferde, Krokodile, Meerkatzen und andere Tierarten.
Sowohl indische als auch afrikanische Waren findet man in Durban im Victoria Street Market. Täglich werden dort an den rund 180 Ständen Waren wie Fisch, Fleisch, Gewürze, Schmuck, Kleidung und mehr angeboten.
Als Kultur- und Naturwelterbe steht der Naturpark Drakensberg seit ein paar Jahren auf der begehrten Erbe-Liste. Das Gebirge aus Basaltgestein wird von den Zulu Qathlamba genannt, wegen der vielen Höhlen, Schluchten, Kämme und Zinnen.
Auch bei einem Ausflug in das unabhängige Königreich Lesotho oben in den Bergen kann man sich gar nicht an der herrlichen Landschaft satt sehen. In den Straßenmärkten des Königreichs bieten die Basotho Handarbeiten aus Stroh oder Wolle sowie Kunsthandwerke an.
Der südlichste Zipfel des afrikanischen Kontinents ist Kap Agulhas und liegt in der Provinz Western Cape. Dort treffen der atlantische und der indische Ozean aufeinander. In dem idyllischen Fleckchen der Erde kann man je nach Jahreszeit Wale oder Vögel beobachten, aber auch schnorcheln, fischen oder wandern.
Für Weinkenner und –liebhaber gehört ein Besuch der KWV in Paarl, in der Provinz Western Cape, zum Pflichtprogramm. 1918 gründete Charles Kohler die Kooperative Weinbauern Vereinigung von Südafrika. Der weltweitgrößte Wein- und Brandweinhersteller bietet eine unglaubliche Vielfalt an Weinen und Bränden. Empfehlenswert ist auch ein Besuch des schönen Städtchens Stellenbosch, das in der Provinz Western Cape an der Wine Route liegt.
Im Norden des Freistaats befindet sich der Vredefort Dome. Das Naturdenkmal liegt innerhalb des gleichnamigen Kraters. Vor etwa 2-3 Mrd. Jahren schlug ein Meteoriten diesen Krater in die Erde.

Weiter lesen ...

BildBildBildBildBild

Zeige alle Fotoalben zu Südafrika »


 
  

BildBildBildBildBild

Zeige alle Fotoalben zu Südafrika »

Südafrika Rundreise
von leabmann am 25.04.2017 09:55
Overland Transafrika 2013
von christophg1 am 24.11.2012 17:18
Löwenprojekt im Juni 2012
von zwergziege81 am 01.03.2012 18:57

Zeige alle Forenbeiträge zu Südafrika »

Gebuchte Reise Südafrika (Mitreisende gesucht) aus „Suche Mitreisende Person weiblich”
Weltreiseziel Südafrika aus „Einmal um die Welt ...”
Notebook hat versagt aus „Jabulaaaani! Julie at the big five”
Ein Käfer - ein Klassiker…eine Schrottkarre!!! aus „Jabulaaaani! Julie at the big five”
Die Enttäuschung am God´s Window aus „Jabulaaaani! Julie at the big five”

Zeige alle Reiseberichte zu Südafrika »

 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner