Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 
TravelingWorld » Reisenews » Reiseberichte » Zu Gast in Indiens Burgen und Landhäusern

Indien » Reiseberichte

Zu Gast in Indiens Burgen und Landhäusern

Zu Gast in Indiens Burgen und Landhäusern
Reisen durch den Subkontinent sind auch eine Begegnung mit fremden Kulturen und Religionen. (Bild: Indisches Fremdenverkehrsamt/dpa/tmn)

Von Jürgen Hein, dpa

Delhi (dpa/tmn) - Der Bus hat den kurvenreichen Abstieg aus dem Himalaya geschafft. Links sind noch schneebedeckte Berge zu sehen, rechts geht es hinab in die Gangesebene.


Hier soll es irgendwo sein, das nächste «Heritage Hotel». So heißen in Indien die Burgen und Landhäuser, in denen Touristen übernachten können. Die britischen Touristen sind gespannt, wo sie die nächste Nacht verbringen werden. «Jedes Haus, jedes Zimmer ist anders, man lernt ein ganz anderes Indien kennen», sagt Sue Chandler aus London.


Diesmal steht Pragpur im Bundesstaat Himachal Pradesh auf dem Programm. Der Bus fährt durch die engen Gassen des Dorfs, und die Passagiere fragen sich, wo sie hier wohl übernachten sollen. So ist das fast immer auf dem letzten Kilometer zu einem «Heritage Hotel» - bis dann ein befreites «Aahhh» durch den Bus geht.


Reise durch Indien
Kurvenreicher Abstieg aus dem Himalaya - mit dem Bus hat das Reisen durch Indien einen Hauch von Abenteuer. (Bild: Indisches Fremdenverkehrsamt/dpa/tmn)

Diesmal wird es vom «Judge's Court» ausgelöst, einem Haus mit weißen Säulengängen, in dem zu Kolonialzeiten ein Richter lebte. Sein Nachfahre Vijay Lal entschloss sich, es in ein Hotel zu verwandeln. «Am Anfang fühlte es sich etwas merkwürdig an, Fremde an den Tischen zu sehen, an denen meine Ahnen gesessen hatten. Aber es wurde mir immer mehr zur Freude, Gäste hier zu haben», sagt Lal.


«Heritage Hotels» sind keine Wohltätigkeitsveranstaltungen, sondern in erster Linie ein Geschäftsmodell, das die Erben üppiger Patrizierhäuser in die Lage versetzt, den Familienbesitz zu halten. «Das Haus war viel zu groß für mich, und es musste renoviert werden», erzählt R.D. Singh, der in Jaipur das «Nana ki Haveli» betreibt. «Bei uns Rajputen wurde Gastfreundschaft immer schon großgeschrieben - da hatte meine Frau die Idee, einen Beruf daraus zu machen.» Ganz ähnlich sieht das Devendra Singh. Er wagte mit «Roop Niwas» in Shekhawati im Nordosten Rajasthans schon 1992 den Sprung vom Landgut zum Touristenhotel.


Touristen, die heute nach Delhi und Jaipur, zum Taj Mahal und ans Ufer des Ganges reisen, haben die Wahl: Sie können in Standardhotels übernachten, oder sie entscheiden sich für «Heritage Hotels». Die Bezeichnung ist aber nicht geschützt und sagt nichts über Preise und Komfort. Architektonische Perlen mit viel Charme und Tradition für 50 Euro pro Nacht zählen ebenso dazu wie Neubauten im alten Stil oder teure Paläste, aber auch Häuser, die einfach nur alt sind.


«Schloss-Hotel Neemrana»
Das «Schloss-Hotel Neemrana» in der Nähe von Delhi gehört ebenfalls zu den Heritage Hotels. (Bild: Neemrana Marketing/dpa/tmn)

Indien-Touristen, die mit «Heritage-Hopping» liebäugeln, tun deshalb gut daran, sich vorher genau zu erkundigen, wo sie die Nächte verbringen. Viele verlassen sich auf Berichte von Freunden und Bekannten, vertrauen auf etablierte Heritage-Ketten wie die Neemrana- Hotels oder buchen Pauschalangebote.


«Heritage Hotels» müssten einzigartig sein, nicht einheitlich, sagt die indische Reiseagentin Anita Gurnani. «Charakter ist wichtiger als Komfort.» Das waren auch die Kriterien von Giri Singh, die zwischen Jaipur und Agra fündig wurde. Sie kaufte das «Chandra Mahal Haveli», ein Großgrundbesitzerhaus im Mogul-Stil, das verfiel, und richtete es her. Inzwischen zählen nicht nur Indien-Touristen zu ihren Gästen: «Wir haben Klimaanlagen und Heizung in die Zimmer eingebaut, jetzt kommen auch im Sommer und im Winter Leute aus Delhi, die einfach mal raus wollen aus der Stadt.»


Weitere Bilder

Shekawati

Links


Weitere Reisenachrichten für Südsudan

Hütten, Villen, Kathedralen: Eine Rundreise durch Goa
Goas Strände werden von Teerkugeln gesäubert
Kulturschock erwünscht: Zu Gast bei indischen Bauern
Indien-Reisende zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen
Nur mit Schutz gegen Hepatitis B nach Indien reisen

Mehr Nachrichten für Südsudan »

Weitere Reisenachrichten in "Reiseberichte"

Warum es immer noch Reisebüros gibt
Venedigs Gondelbauer kämpfen um ihren Platz
Ägypten und Tunesien: Kampfpreise sollen locken
Spannung vor der Reisemesse ITB in Berlin
Urlaub bei den Ureinwohnern in Honduras

Mehr Nachrichten in "Reiseberichte" »



Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden ...

Um Kommentare verfassen zu können, musst du dich einloggen.


BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner