Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |

Reisebericht: Thailand-Schnurzl unterwegs

Von:schnurzl
Land:Thailand
Beschreibung:

Vorbereitungen

Am 4. Januar ist es also wieder so weit - der Thailand-Schnurzl startet von München in Richtung Bangkok. Mit Thai-Airways gehts diesmal per Direktflug nach Bangkok.

Nach vielen Überlegungen, was für ein Urlaub es diesmal werden soll (schließlich war die Gruppenreise im August ins Wallis zu den Schweizer 4000er ein ausnahmslos positives Erlebnis) und auch, wo es hin gehen soll (auch Myanmar liegt mir sehr am Herzen) - hab ich mich jetzt also zum dritten Mal für Thailand entschieden. Gegen eine Gruppenreise hab ich mich als guter Schwabe letztendlich wegen des um weit über 1000 Euro höheren Preises entschieden. Und nach Myanmar hab ich mich dann einfach nicht getraut, da ich ja wieder mal allein fliegen muss und ich auch weiß, dass in meinen Urlauben das ein oder andere etwas spektakulärer abläuft, als es mir lieb ist. Wer mich kennt, weiß wovon ich spreche...

Also wird es wieder Thailand werden, aber auch Laos ist noch nicht ganz ...

erstellt am 25.12.2009 um 22:33 Uhr1 Kommentare

Es kann losgehen!

Nur noch einmal schlafen - und dann gehts endlich wieder nach Südostasien. Meine Abschiedsfeier hab ich einigermaßen gut überstanden (Danke nochmal Mädels, es war eine geniale Karaoke-Party, auch die Generalprobe für eure Einlade war sehr lustig; ich sag nur: "Ich bin so schön" - OK...). Und die Erkältung (Danke Rainer und Rudi...) wird mich auch nicht umhauen. Das Packen für Thailand ist ja auch nicht allzu schwierig. Aus vergangenen Rucksackreisen habe ich gelernt: weniger ist mehr. Das werde ich dann morgen Vormiitag noch schnell erledigen.

Entgegen bisheriger Touren habe ich nun sogar schon für die ersten Tage eine Unterkunft gebucht - genau nach meinem Geschmack. Es geht in die Nähe von U Thong (ca. 120 km nördlich von Bangkok) zu Klaus und Anna. Hier könnt ihr ja gleich mal einen Blick auf ihre Homepage werfen http://www.homestay-thailand.de/ LITTLE HEAVEN - Eher ländlich und "untouristisch" ...

erstellt am 03.01.2010 um 12:51 Uhr1 Kommentare

Ankunft in Bangkok und im Little Heaven

Nachdem ich am Sonntagabend leider noch fett Fieber hatte, hat mich Nadin am Montag Nachmittag dann zwar noch mit einer dicken Erkaeltung, aber immerhin nahezu fieberfrei am Flughafen Muenchen abgeliefert (herzlichen Dank nochmal!). Der Flug verlief auch ohne Probleme und landete puenktlich in Bangkok. Dass die Sache mit dem Druckausgleich bei einer Erkaeltung nicht ganz so angenehm werden wuerde, hatte ich befuerchtet, aber die Vorfreude auf Thailand hat das dann schon wieder ausgeglichen. Allerdings musste ich feststellen: Thailand war diesmal irgendwie anders, aber ich glaube, das lag vor allem daran, dass ich es nicht riechen konnte, so ein Rotz aber auch. Aus alter Gewohnheit beging ich auf gleich meinen ersten Fehler: leckeres Chicken-Chilli schmeckt zwar genial, allerdings muss es irgendwann auch durch den Hals, und der war dann nicht so begeistert... Schon lustig mit anzuschauen, wie vor allem die Chinesen am Flughafen fast nur mit Mundschutz durch die Gegend laufen – hey, ich habe doch nur ...

erstellt am 07.01.2010 um 04:44 Uhr0 Kommentare

Erawan National Park

Am naechsten Morgen merkte ich allerdings gleich,dass diese Entscheidung vielleicht doch etwas optimistisch getroffen wurde. Zeitumstellung und Erkaeltung steckten mir schon noch gewaltig in den Knochen, aber was solls. Fruehstueck um acht und um halb neun ging es dann los. Erstes Ziel war ein richtig schoener Tempel, der Wat Tum Sue. Beim Besteigen der gefuehlten 1000 Treppen merkte ich dann auch gleich wieder, wie fit ich war... Weiter gings dann am River Kwai entlang zum Nationalpark. Seine Hauptattraktion sind sieben Wasserfaelle, die wir auch nach und nach erwandert haben. Zwischendurch konnte man sich unter den Wasserfaellen immer wieder bei einem Bad abkuehlen – herrlich! Vom sechsten zum siebten Plateau sind wir dann den Wasserfall hochgeklettert. Anstrengend, nass, aber superschoen. Auf der Heimfahrt stand das das naechste Highlight an: Elefantenbaden, also Reiten auf Elefanten in einen Fluss, wo die Elefanten dann auf Kommando immer wieder untertauchen (mit mir auf dem Ruecken) und einen ...

erstellt am 07.01.2010 um 04:46 Uhr0 Kommentare

Urlaub - Relaxen, Erholen, Massage

Und nach all den Strapazen lege ich heute erst mal einen Ruhetag ein. In der Haengematte liegen, eine Thaimassage geniessen, eine frischgepflueckte Ananas verzehren, ein wenig lesen und die naehere Umgebung erkunden – und eben meine ersten Reiseberichte erstellen. Man merkt allerdngs, so Klaus, dass es inzwischen auch in Thailand Winter geworden ist! Nachts hat es nur noch 20 – 23 Grad, und viele Baeume verlieren ihre Blaetter, es herbstlt quasi J

Direkt nebenan liegt ein Fussballplatz und eine Schule. Ich befuerchte, wenn die Dorfjugend heute Abend kickt, dann hat mich Klaus dazu schon angemeldet...

erstellt am 07.01.2010 um 04:47 Uhr5 Kommentare

Ab in die Pampa

Wir schreiben den 8. Januar – der Winter ist in Thailand wirklich angekommen. Wir haben den wahrscheinlich kaeltesten Tag in dieser Region: gerade mal auf 27 Grad steigt das Termometer heute. Und weil sich die Sonne auch nur ab und zu zeigt, ist das der ideale Tag um eine ausgedehnte Tour mit dem Rad in die Umgebung zu unternehmen. Zwischen den Reis- und Bambusfeldern gibt es eigentlich alles, was das Herz begehrt: Ananas, Papaya, Avokado, Bananen, Kokusnuesse, Mangos und viele andere exotische Sachen, die ich aber als ausgewiesener Botaniker :-) nicht wirklich zu ordnen kann. Hoehepunkt war dann sicherlich die unheimliche Begegnung mit einem einheimischen Alkoholiger, der warscheinlich zum ersten Mal Langnasen, also Auslaender gesehen hat. Echt crazy! Bilder folgen! Aber nach soviel Anstrengung habe ich mir natuerlich erst einmal wieder eine Thai-Massage verdient! Und jetzt schau mer mal, was Anna uns heute abend wieder leckeres zaubert: ob die gegrillten Garnelen von gestern noch zu uebertreffen ...

erstellt am 08.01.2010 um 11:45 Uhr2 Kommentare

Floating Market

Ein tierischer Tag! Aber von vorne. Zunaechst sind wir mit der kleinen Schwester von Anna auf ihr Schulfest, wo wir als einzige Nicht-Thais (also Farangs) kaum aufgefallen sind. Was aber natuerlich auffiel: Thai-Leherer hoeren sich genauso gerne reden wie unsere und haben einen aehnlich monotonen Redefluss, schrecklich (also natuerlich sind Birgit, Anita, Thomas und Moni ausgenommen...hab ich sonst noch einen Leherer vergessen *g*). Dann gings ab zu den floating markets, also den schwimmenden Maerkten. Oh, wie Thailand riecht! Obwohl meine Nase noch nicht jeden Geruch empfangen kann, dass hat schon was, ueber so einen Markt voller Geuerze, Fruechte und Gemuesse zu flanieren, zwischendurch immer wieder Essensstaende, hmmm.Dann ging aufs Wasser zu einer Bootstour. Herrliche Landschaften und massenhaft Tiere gab es zu bestaunen. Zuerst zig Emus, dann hunderte von Affen und schliesslich tausende von Stoerchen. Wirklich unglaublich, die ganzen Stoerche Asiens scheinen in Thailand ihren Winterurlaub zu verbringen. ...

erstellt am 09.01.2010 um 15:39 Uhr3 Kommentare

Ko Pha Ngan

Nach einem superschoenen Dschungel-Trip, einer tollen Zeit auf nem Hausboot, einen kleinen Zwischenfall mit einem Affen (gut, er hat gewonnen und ich ein aufgeschuerftes Schienbein... ohne Schienbeinschoner geht man aber auch in keinen Zweikampf!) und nach 20stuendiger Anreise bin ich gestern in Norden von der Trauminsel Ko Pha Ngan angekommen. Da es aber leider keinen Strom gibt (also nur zwischen 19 und 22 Uhr laueft ein Aggregat), ist es mit Internet auch schwierig, drum nur ein Kurzbericht ohne die vielen netten Geschichten. Hier bleib ich jetzt erstmal, also nicht wundern, wenn ihr nix hoert, mir gehts sau gut und ich wandere durch den Dschungel, schnorchle am Riff oder lieg einfach faul am Strand in der Haengematte! Leider regnet es natuerlich, seit ich da bin - aber ehrlich gesagt: wenn wunderts, ist doch alles viel zu glatt gelaufen bis jetzt, nicht wahr ;-)

Sawadii Schnurzl

erstellt am 13.01.2010 um 13:06 Uhr2 Kommentare

Auf zum Endspurt

Ich bin nun den dritten Tag auf Ko Pha Ngan - zunaechst dachte ich ja: Cool hier regnet es nur nachts. Leider hat das am naechsten Vormittag nur kurz aufgehoert und dann hatten wir wieder 100% Luftfeuchtigkeit. Gestern war dann wirklich den ganzen Vormittag schon die Sonne da - und heute schauts so aus, wie ich mir das vorstelle *g*. Und da hab ich festgestellt, dass ich nur ca. 30 Minuten ueber die Berge laufen muss, und die Menschen haben da Strom...und Internet...und gekuehlte Getraenke...Der eingeborene Wettergott hat gemeint, heute ist Blackmoon, also Neumond und damit beginnt eine Schoenwetterphase; ich glaub der kennt sich aus *g*. Dann werde ich morgen mal die Wanderung durch den Dschungle zu einem einsamen Sandstrand wagen. Ausserdem gibt es noch den hoechsten Berg der Insel (ganze 614 Hoehenmeter sind zu ueberwinden, aber das bei ueber 30 Grad) zu erklimmen und ach ja viel Faulenzen am herrlich weissen Sandstrand. Mittwochs gibt es dann wieder einen ca. 14 Stunden langen Trip zurueck nach Bangkok, ...

erstellt am 15.01.2010 um 06:46 Uhr3 Kommentare

Dschungel-Tour, Schnorcheln und Extrem-Haengematting

Wie Du du siehst Tiger, hab ich aus dem Dschungel wieder raus gefunden. Seit Freitag hab ich hier wieder schwaebische Verstaerkung. Dieter und Katharina, Bekannte von Klaus aus seinem Heimatdorf in der schwaebischen Alb, mit denen ich schon eine Woche in Little Heaven verbracht habe, sind nun auch auf Ko Pha Ngan angekommen. Und irgendwie komisch, aber seitdem regnet es hier nicht mehr... Jedenfalls haben wir zusammen den Bottle Way durch den Dschungel zum Bottlebeach in Angriff genommen - eine schweisstreibende, zweistuendige Trekkingtour ueber die Berge (ca. 380 Hoehenmeter rauf, und dann auch wieder runter) bei ueber 30 Grad. Zurueck war eigentlich geplant mit einem Boot zu fahren. Und weil es eigentlich ja nicht gibt (gell Tanja), war das dann auch nicht moeglich. Der Wind und die Wellen waren an diesem Tag traumhaft schoen und gross, Nordseefeeling bei angenehmen Temperaturen - nur ein Longtailboot wollte bei diesem Seegang nicht ablegen. Also zwei Stunden das ganze nochmal zurueck! Heisst also ...