Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 

Belgien: Geschichte

Bewertung:
Belgien Geschichte TravelingWorld.de 5 5

Die Geschichte des Königreichs Belgien ist eigentlich noch recht jung, doch schon bevor das Land 1830 zum unabhängigen Königreich, der Dynastie Sachsen-Coburg-Gotha, wurde hat sich einiges ereignet. Bereits vor 50 v. Chr. siedelten im Gebiet des heutigen Belgiens keltische Stämme. Um 50 v. Chr. gerät das Land unter römische Herrschaft. Ab dem Jahr 375 wanderten Franken in das heutige Flandern ein. Das Karolingerreich löste sich ab 890 auf und die Region zerfiel in einzelne Herzogtümer, Grafschaften, Bistümer und Abteien. Zwischen dem 12. und 14. Jahrhundert blühte in flämischen Städten die Tuchherstellung auf. Zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert wurde die Zersplitterung durch die burgundischen Herzöge überwunden. Durch die Heirat der burgundischen Thronerbin Maria mit Maximilian I. im Jahr 1477 gingen große Teile des heutigen Belgiens an Habsburg. 1555 wird das Erbe Karls V. geteilt und die Herrschaft geht auf Spanien über. Nach dem Ende des spanischen Erbfolgekrieges fällt Belgien 1714 an Österreich. 1795 erfolgt die Annektierung durch Frankreich. Im Jahr 1815 wird Belgien ein Teil des vereinten Königreiches Niederlande bis es 15 Jahre später selbst zum unabhängigen Königreich mit einer konstitutionellen Monarchie wird. 1831 wird der erste König von Belgien Leopold I. vereidigt, der bis zu seinem Tod 1865 das Land regierte. Anschließend stieg sein Sohn als Leopold II. auf den belgischen Thron. Er errichtete ab 1881 eine belgische Kolonie im afrikanischen Kongo. Leopolds Neffe regierte als Albert I. Belgien von 1909 bis 1934 und gewann im ersten Weltkrieg hohes Ansehen. Die Regionen Eupen und Malmedy sowie die Mandatsverwaltungen für Ruanda und Burundi erhielt Belgien 1919 durch den Versailler Vertrag. Von 1934 bis 1951 liegt die Regentschaft in den Händen Leopolds III. Er weigerte sich 1940 ins Exil zu gehen und wird 1944 nach Deutschland deportiert, von wo er erst 1950 wieder zurückkehrt. Deutsche Truppen besetzen Belgien von 1940 bis 1944. Im Jahr 1949 wird Belgien Gründungsmitglied der NATO. Nach der Rückkehr Leopolds III. dankt dieser ein Jahr später zu Gunsten seines Sohnes Baudouin ab. Baudouin war bis zu seinem Tod 1993 belgischer König. Seit 1993 ist sein Bruder Albert II. König von Belgien. Ein Jahr später macht eine Verfassungsänderung Belgien zum Bundesstaat.

Weiter lesen ...

BildBildBildBildBild

Zeige alle Fotoalben zu Belgien »


 
  

BildBildBildBildBild

Zeige alle Fotoalben zu Belgien »

Tag 2 - Schleiden - Spa Francorchamps aus „Belgium GP 2009 - Spa Francorchamps”
Tag 1 Schleiden-Gemünd aus „Belgium GP 2009 - Spa Francorchamps”

Zeige alle Reiseberichte zu Belgien »

 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner