Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 
TravelingWorld » Reisenews » Allgemein » Paris sorgt sich ums Party-Image

Frankreich

Paris sorgt sich ums Party-Image

Paris (dpa) - Paris als glitzernde Partymeile? Von wegen! Die Clubszene kritisiert die Seine-Metropole als «Schlafstadt Europas». Grund sind immer restriktivere Gesetze. Nun versucht die Stadt, Nachtschwärmer mit einer Festivalwoche bei Laune zu halten.


Paris sorgt sich um sein Nachtleben. In der örtlichen Clubszene herrscht seit langem schon Alarmstimmung, von gähnender Langeweile ist die Rede. Im Internet machen Kritiker mit «www.quandlanuitmeurtensilence.com» (etwa: Wenn die Nacht in Stille stirbt) auf das Phänomen aufmerksam. Lärmschutzverordnungen, hohe Mietpreise, prozessfreudige Anwohner, Rauchverbote und immer neue Behördenauflagen machen dem Partyvolk das nächtliche Clubleben schwer. Die glitzernde, pulsierende Lichterstadt an der Seine als Schlummer-Hauptstadt Europas?


Bürgermeister Bertrand Delanoë zog nach Brandbriefen der Betroffenen, nach Petitionen und hitzigen öffentlichen Debatten die Notbremse. Der bisher unerschütterliche Ruf einer auch nachts vibrierenden Glitzerstadt steht auf dem Spiel. Um als Partystadt wieder von sich reden zu machen, organisierte die Stadt nun ein fünf Nächte dauerndes Festival mit etwa 500 DJs und Musikern. «Paris ist auch nachts lebendig. Es hat seinen eigenen Rhythmus, seine Lebensart und eine große Partylust», betonte Delanoë bei der Vorstellung der «Nuits Capitales», die bis zum 21. November dauern. An etwa 60 Orten sollen Konzerte und Partys stattfinden, darunter in einer Metrostation und auf einem Seine-Boot.


Doch die Aktion ist nur ein Balsam-Tröpfchen auf die wunden Seelen der frustrierten Nachtschwärmer der Seine-Metropole. Sie beklagen immer lautstärker, dass die Bürgersteige schon vor Mitternacht hochgeklappt werden. Vorher spielt sich auf dem Trottoir noch ein Kräftemessen der besonderen Art ab: Das Rauchverbot in den Discos zwingt qualmende Nachtschwärmer in Scharen ins Freie - wo die Lärmbelästigung dann schlafgestörte Anwohner in Rage bringt.


Zudem würden zunehmend mehr Tanztempel durch kostspielige Auflagen zum Schließen gezwungen, lautet die Kritik. Und die, die geöffnet bleiben, seien für die Geldbeutel vieler Jugendlicher außerhalb der finanziellen Reichweite. Der seit Jahren anhaltende Kaufkraftverlust bedrängt im Verbund mit explodierenden Mieten selbst urfranzösische Institutionen wie die populären Bistros. Flossen Cognac und Pastis in den 1960er Jahren noch in mehr als 210 000 französischen Bistros, so geht die Branche heute gerade noch von einem Siebtel aus.


Vorbei also die Zeiten, als der Chansonnier Jacques Dutronc noch Nachtschwärmer besingen konnte, die erst morgens 5.00 Uhr auf dem Weg ins Bett waren? Im Rathaus wie im Tourismus-Büro der Stadt stemmt man sich vehement gegen eine solch pessimistische Party-Sicht. Immerhin habe die Stadt mehr als 330 Bars, Restaurants und auch Discos. Doch dass es ein Problem gibt, mussten auch die Verantwortlichen zugeben - und organisierten kürzlich eine Generalaussprache mit etwa 1000 Betroffenen. Dabei wurde ein Komitee gegründet, das vom kommenden Jahr an dem Pariser Nachtleben wieder frischen Schwung bringen soll.



Weitere Reisenachrichten für Südsudan

Ein Ausflug in die Vogesen: Wandern und die Natur genießen
Französische Atlantikküste: Juwel mit südländischem Charakter
Hochsommer an der Côte d'Azur: Reisetipps für kleine Geldbeutel
Das doppelte Städtchen: Breisach und Neuf-Brisach
Neues Renoir-Museum in Essoyes

Mehr Nachrichten für Südsudan »

Weitere Reisenachrichten in "Allgemein"

Silvester in Amsterdam
Kroatien - Das sechstgünstigste Urlaubsziel für Familien in Europa
Familienurlaub mit den Landal GreenParks
Work and Travel USA - eine tolle Möglichkeit Land und Leute kennenzulernen
Im Winter nach Australien – wo ist es am angenehmsten?

Mehr Nachrichten in "Allgemein" »



Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden ...

Um Kommentare verfassen zu können, musst du dich einloggen.


BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner