Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 
TravelingWorld » Reisenews » Allgemein » Wellnessbereich spielt bald größere Rolle für Hotelsterne

Österreich

Wellnessbereich spielt bald größere Rolle für Hotelsterne

Berlin (dpa/tmn) - Für die Vergabe von Hotelsternen spielen der Schlafkomfort und der Wellnessbereich eines Hauses künftig eine größere Rolle. Das sehen die neuen Klassifizierungskriterien vor.


Diese Kriterien wurden von den Hotelverbänden in Deutschland und Österreich gemeinsam entwickelt und in beiden Ländern vom 1. Januar 2010 an gelten. Dabei seien etwa 30 Prozent der rund 270 Bewertungskriterien verändert worden, sagte Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland, in Berlin.


Unter anderem wird bei der Punktevergabe nicht mehr nur darauf geachtet, ob in einem Hotel eine Sauna und ein Schwimmbecken vorhanden sind - auch deren Größe hat jetzt Einfluss auf die Bewertung. Um fünf Sterne zu bekommen, müssen Hotels außerdem bald verbindlich einen sogenannten Turndown-Service anbieten, bei dem das Personal den Raum für die Nacht herrichtet, kündigte Luthe an. Dass die Kriterien Wellness und Schlafkomfort sowie Qualitätsmanagement für die Zahl der Sterne künftig mehr Bedeutung haben, sei das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Jahr 2008, bei der die Gäste nach ihren Erwartungen an ein Hotel befragt worden sind.


Die Hotelsterne werden für jeweils drei Jahre vergeben. Spätestens Anfang 2013 werden deshalb alle Hotels in Deutschland und Österreich, die sich klassifizieren lassen, nach den neuen Kriterien beurteilt worden sein. In Deutschland haben sich nach Angaben des Verbandes bisher rund 8000 Hotels mit einem bis fünf Sternen bewerten lassen. An der Erarbeitung der neuen Kriterien war auch der Schweizer Hotelier-Verein beteiligt, der noch darüber beraten wird, ob er die deutsch-österreichische Bewertungsliste künftig übernehmen möchte.


Links


Weitere Reisenachrichten für Südsudan

Schladming-Dachstein führt WLAN auf Piste ein
Zum Wintersport nach Zell am See
Sölden: Exklusiver Skiurlaub für viel Geld
Ruhig oder aktiv: Winterurlaub in der Ramsau
«Pickerl»-Preis steigt leicht

Mehr Nachrichten für Südsudan »

Weitere Reisenachrichten in "Allgemein"

Silvester in Amsterdam
Kroatien - Das sechstgünstigste Urlaubsziel für Familien in Europa
Familienurlaub mit den Landal GreenParks
Work and Travel USA - eine tolle Möglichkeit Land und Leute kennenzulernen
Im Winter nach Australien – wo ist es am angenehmsten?

Mehr Nachrichten in "Allgemein" »



Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden ...

Um Kommentare verfassen zu können, musst du dich einloggen.


BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner