Urlaub mit Rewe-Pauschalmarken wird teurer Dubai ist eines von den neuen Zielen, die ITS im Angebot hat. (Bild: ITS) Potsdam (dpa/tmn) - Die Rewe-Pauschaltouristik erhöht zur Sommersaison 2009 die Preise und bietet dafür mehr Frühbucherrabatte an. Im Schnitt wird Urlaub mit den Marken ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg um vier bis sechs Prozent teurer.
Das teilte das Unternehmen bei der Vorstellung seiner Sommerkataloge in Potsdam mit. Außerdem wird das Katalogangebot um zehn Prozent erweitert. Neu bei ITS ist zum Beispiel die Region Playa Maroma in Mexiko. Jahn Reisen hat als neue Ziele die Azoren und die Kapverden ins Angebot genommen.
Der Grund für die Preisanhebungen seien vor allem die gestiegenen Kerosinkosten, hieß es. Die Verträge mit den Fluggesellschaften wurden abgeschlossen als der Öl-Preis noch höher lag. Im Gegenzug gibt es mehr Sparaktionen: So erhalten die ersten 33 000 Kunden, die Reisen im Mai und Juni zu 13 ausgewählten Zielen buchen, jeweils 100 Euro Rabatt. Damit würden rund dreimal so viele «Blitzbucher»-Plätze wie im Winter angeboten.
Am stärksten steigen die Preise bei Flugreisen mit bis zu sechs Prozent. Weniger stark verteuern sich Gebiete wie Tunesien mit durchschnittlich zwei Prozent, Autoreisen bleiben preislich stabil. Damit dreht Rewe ähnlich stark an der Preisschraube wie zuvor schon andere Reiseanbieter: Bei Neckermann wird der Urlaub im Schnitt zwischen zwei und vier Prozent teurer, Konkurrent Alltours hat Preissteigerungen von im Schnitt sechs Prozent bekanntgegeben. Weitere Branchengrößen wie TUI stellen ihre Preistabellen noch vor.
Preissenkungen wegen des gefallenen Ölpreises seien derzeit nicht in Sicht, sagte Rembert Euling, der Chef der Rewe-Pauschaltouristik. Neue Kerosinzuschläge im Sommer 2009 schloss er aber aus.
Zu den Neuheiten bei ITS zählen auch vier neue Hotels auf den Malediven und eine Rundreise in Venezuela. Bei den Autoreisen wurde das Deutschland-Angebot erweitert: 19 neue Häuser werden nun mit eigener Anreise angeboten. Das Städtereisen-Programm wurde um 25 Prozent ausgebaut und umfasst jetzt 41 Städte in 22 Ländern. Neun Ziele sind neu im Katalog: Shanghai, Dubai, Kapstadt, Las Vegas, Athen, Neapel, Marrakesch, Valencia und Ibiza-Stadt.
Jahn Reisen bietet Urlaubern jetzt in Israel eine Rundreise mit den Stationen Jerusalem, Bethlehem, Nazareth und Jericho an. Für Fernreisende wird Hongkong als zusätzliches Ziel angeboten. Außerdem will der Anbieter auch speziellen Wünschen stärker gerecht werden: So findet sich im Sommerkatalog etwa ein Urlaub nur für Erwachsene in Mexiko, die sich von Kindern unter Umständen gestört fühlen. Wem das noch nicht ruhig genug ist, für den hat Jahn Reisen Individuell ein Hotel in einem ehemaligen Kloster an der Côte d'Azur neu im Programm.
Der Günstiganbieter Tjaereborg will dem Kostenanstieg mit mehr flexiblen Preisen begegnen und den Bereich «Tjaereborg INDI» ausbauen: Dabei können Urlauber sich Pakete mit tagesaktuellen Preisen von Hotels und Flügen schnüren.
Die Rewe Touristik Hotels & Investments (RTH) hat 19 neue Hotels zu bieten - erstmalig ist jetzt auch die spanische Region Andalusien mit fünf Häusern dabei. Zur Sommersaison 2009 wird das Portfolio mit den Marken Calimera, LTI und Primasol damit auf 73 Häuser ausgebaut. Als Top-Pauschalreiseziele im Sommer 2009 erwartet die Rewe Spanien, die Türkei, Tunesien, Griechenland und Bulgarien.
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