Hurrikan «Ike»: Kaum Auswirkungen für Urlauber Hurrikan «Ike» aufgenommen aus etwa 350 Kilometer Höhe von der Internationalen Raumstation ISS aus. (Bild. NASA/dpa) Hamburg/Hannover (dpa/tmn) - Gäste deutscher Reiseveranstalter sind von den Zerstörungen durch Hurrikan «Ike» in Texas kaum betroffen. Grund für Umbuchungen oder Stornierungen sehen die Reiseunternehmen nicht.
Es sind vergleichsweise nur wenige deutsche Urlauber, die in die betroffene Region im Süden von Texas reisen. Mit dem USA-Spezialisten Canusa sind derzeit knapp 100 Urlauber unterwegs, die auf ihrer Tour auch die von «Ike» zerstörten Gebiete bereisen wollten. Die seien rechtzeitig benachrichtigt und in weiter nördliche Regionen umgeleitet worden, sagte Tilo Krause-Dünow, Geschäftsführer von Canusa in Hamburg am Montag (15. September).
Das sei kein Problem gewesen, da das südliche Texas für deutsche Touristen «nicht das Reiseziel Nummer eins ist». Es gebe keine Rundreisen durch den US-Bundesstaat. Deutsche Urlauber durchquerten ihn üblicherweise auf ihrem Weg von Ost nach West. «Wir raten jetzt, die Gebiete im Süden erstmal auszusparen» - und stattdessen über Dallas zu fahren.
Für den deutschen Marktführer TUI haben die Folgen des Hurrikans keine unmittelbaren Auswirkungen: «Wir haben keine Gäste in Texas», sagte der Sprecher des Veranstalters Michael Blum in Hannover. Die TUI behalte im Blick, welche Schäden es an der texanischen Golfküste gegeben hat und ob das Auswirkungen für TUI-Kunden, die individuell in der Region reisen, haben könnte.
Auch Gäste von Dertour und Meier's Weltreisen seien praktisch nicht betroffen, sagte deren Sprecherin Andrea Probst in Frankfurt. Bus- oder Mietwagenrundreisen an der texanischen Küste seien nicht im Programm. «Wir haben in Houston und Dallas eine Hand voll Hotels im Katalog. » In Houston seien während des Hurrikans acht Gäste gewesen, denen aber nichts passiert sei. Grund, Kunden Umbuchungen oder Stornierungen anzubieten, gebe es daher derzeit nicht.
Weitere Reisenachrichten für Südsudan
Mehr Nachrichten für Südsudan »
Weitere Reisenachrichten in "Allgemein"
Mehr Nachrichten in "Allgemein" »
| Noch kein Kommentar vorhanden ... |
Um Kommentare verfassen zu können, musst du dich einloggen.
|