Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 
TravelingWorld » Reisenews » Reiseberichte » Montenegros Tourismus: Bauboom trotz leerer Zimmer

Montenegro » Reiseberichte

Montenegros Tourismus: Bauboom trotz leerer Zimmer

Strand in Montenegro
Volle Strände trotz leerer Zimmer: An Montenegros steiler Küste konzentriert sich der Tourismus - wie hier in Lipci - auf wenige Orte. (Bild: Brey/dpa/tmn)

Von Thomas Brey, dpa

Budva (dpa/tmn) - In der Urlauberhochburg Becici an Montenegros Adriaküste hat eine offensichtlich unsachgemäß verlegte Wasserleitung fast den ganzen Sandstrand ins Meer gespült.


In der nahe gelegenen Bucht von Kotor, die seit 25 Jahren unter Unesco-Schutz steht, hat ein windiger «Unternehmer» einen halben Berg illegal gesprengt, um Platz für ein Hotel und einen neuen Strand zu bekommen. Und im Ort Ulcinj sorgte die Mückenbekämpfung am helllichten Tag mit chemischen Keulen unter den Touristen für «Panik», berichteten lokale Zeitungen. Drei Randgeschichten des Montenegro-Tourismus' aus dem August - und dennoch: Die Urlaubsbranche des Landes meldet immer neue Superlative.


Fünf-Sterne-Hotels, eine «Explosion» der Bettenzahl privater Vermieter, immer neue Luxusapartements für betuchte ausländische Kundschaft und komplette Dörfer mit Top-Villen für steinreiche russische Interessenten hoch in den Bergen mit fantastischem Blick aufs Meer - all das gibt es in Montenegro. Alle Jubelmeldungen können aber nicht verdecken, dass die laufende Saison ein Flop ist, heißt es bei Hoteliers, Souvenirhändlern und Tretbootverleihern.


Während die Regierung von 610 000 Touristen bis einschließlich August und einem Besucherplus von sieben Prozent ausgeht und die nationale Tourismusbehörde von rund 100 000 meist ausländischen Gästen im August (plus ein Prozent) spricht, sieht es am Ort anders aus: In den Hotels sind reichlich freie Betten zu bekommen, an jeder Straßenecke sitzen Privatvermieter mit «Zimmer frei»-Schildern.


«Die Saison war eine einzige Pleite», sagt der Besitzer eines Bootsverleihs in Becici. «Das Minus beträgt bis zu 40 Prozent». «Die Hochsaison hat genau neun Tage gedauern», ergänzt sein Kollege. An den Stränden sind selbst in den vorderen Reihen massenweise Plätze zu finden. «Die Preise sind einfach zu hoch», lautet die Diagnose. In Petrovac werden für zwei Liegen samt Sonnenschirm 12 Euro am Tag verlangt, an prominenteren Stränden kann der «Eintritt» samt Parkgebühren für zwei Leute schon mal 25 Euro ausmachen.


Offiziell will Montenegro als «erster ökologischer Staat der Welt» mit hochpreisigem Angebot für betuchte Gäste glänzen. Für die Auto-Ökoplakette sind bei der Einreise acht Euro fällig. Doch die Müllberge an vielen Ecken, die oft verschmutzten Strände und die Urlauber mit schmaler Geldbörse sprechen eine andere Sprache. Die deutschen Gäste, jahrelang das Rückgrat von Montenegros Tourismus, haben sich rar gemacht. Sie sind durch Russen ersetzt worden. Der so wichtige Service bereitet wegen des Mangels an gut ausgebildetem und freundlichem Fachpersonal Sorge. Stattdessen werden aus den Nachbarländern Hilfskräfte im Schnelldurchgang angelernt.


Vor allem der jahrelange Wildwuchs illegal errichteter Quartiere macht der atemberaubend schönen Küste zu schaffen. Da der weitaus größte Teil des knapp 300 Kilometer langen Ufers Steilküste ist, sind die Strände zu klein, um Massentourismus verkraften zu können. Doch der Bauboom geht trotz aller Warnungen vor fehlender Infrastruktur ungehemmt weiter. «Bei uns herrscht Goldgräberstimmung», heißt es von Immobilienanbieter bei Meldungen mit immer neuen Rekorden. Doch der vordergründige Erfolg droht Montenegro mittelfristig mehr zu schaden.



Weitere Reisenachrichten für Südsudan

Montenegro droht Pleite im Sommertourismus
Wandern im Land der schwarzen Berge - Montenegro

Mehr Nachrichten für Südsudan »

Weitere Reisenachrichten in "Reiseberichte"

Warum es immer noch Reisebüros gibt
Venedigs Gondelbauer kämpfen um ihren Platz
Ägypten und Tunesien: Kampfpreise sollen locken
Spannung vor der Reisemesse ITB in Berlin
Urlaub bei den Ureinwohnern in Honduras

Mehr Nachrichten in "Reiseberichte" »



Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden ...

Um Kommentare verfassen zu können, musst du dich einloggen.


BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner