Deutsche Bahn hält Preise im Fernverkehr stabilFrankfurt/Main (dpa) - Erstmals seit Jahren wird die Bahn ihre Fahrpreise im Fernverkehr nicht erhöhen. Allerdings müssen sich Reisende im Nah- und Regionalverkehr auf teurere Normal- und Zeitkarten einstellen. Das teilte die Bahn mit.
Die Preise für Normal- und Zeitkarten im Nah- und Regionalverkehr (S-Bahnen und Regio-Züge) werden erhöht, wie die Deutsche Bahn AG am Mittwoch (13. Oktober) in Frankfurt mitteilte. Sie werden nach den Angaben im Schnitt um 1,9 Prozent steigen.
«Wir werden das erste Mal seit acht Jahren im Fernverkehr in Deutschland für das Jahr 2011 keine Preiserhöhung durchführen. Das heißt, alle Preise bei der Deutschen Bahn im Fernverkehr bleiben bestehen und das - glaube ich - ist eine ganz wichtige und gute Botschaft», sagte Bahn-Vorstandsmitglied Ulrich Homburg. Damit wolle die Deutsche Bahn ihre Position im Wettbewerb etwa mit dem Luftverkehr stärken.
In den vergangenen Jahren waren die Preise im Fernverkehr (alle ICE-, Intercity- und Eurocity-Verbindungen in Deutschland und grenzüberschreitend) regelmäßig angehoben worden, zuletzt im Dezember 2009 um 1,8 Prozent und ein Jahr zuvor um 3,9 Prozent.
Weitere Reisenachrichten für Südsudan
Mehr Nachrichten für Südsudan »
Weitere Reisenachrichten in "Allgemein"
Mehr Nachrichten in "Allgemein" »
| Noch kein Kommentar vorhanden ... |
Um Kommentare verfassen zu können, musst du dich einloggen.
|