Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 
TravelingWorld » Reisenews » Allgemein » Brände in Russland: Kostenlose Stornierung von Reisen

Russland

Brände in Russland: Kostenlose Stornierung von Reisen

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Urlauber können Reisen in die von Wald- und Torfbränden betroffenen Gebiete Russlands nun in der Regel kostenlos stornieren. Davon geht ein Reiserechtsexperte aus.


Entscheidend für das Kündigungsrecht wegen höherer Gewalt sei die Frage, ob die Reise erheblich beeinträchtigt ist, erklärt der Reiserechtsanwalt Martin Bollert aus Frankfurt. «Ein Sicherheitshinweis des Auswärtigen Amts für eine Region ist grundsätzlich ein starker Hinweis darauf, dass eine Gefahr für den Reisenden und höhere Gewalt anzunehmen sind.» Allerdings dürfe die Gefahr zum Zeitpunkt der Buchung nicht vorhersehbar gewesen sein.


Das Auswärtige Amt (AA) in Berlin rät seit Freitag (6. August) von Reisen in die betroffenen Gebiete Russland ab, die nicht unbedingt erforderlich sind. Besonders Reisende mit Atemwegserkrankungen wie Asthma und Kinder sollten die Gebiete meiden, in denen wegen der Brände die Luftverschmutzung stark erhöht ist.


«Soweit eine Gesundheitsgefährdung besteht, ist eine Reise sicher nicht zumutbar», sagte Bollert. Ob der Veranstalter einen Anspruch auf eine Entschädigung für bereits erbrachte Leistungen hat, hänge vom Einzelfall ab. In der Vergangenheit hätten die Gerichte aber meist entschieden, dass der Veranstalter vor Beginn der Reise noch keine Leistungen erbracht hat. «In der Regel wird man also kostenfrei von der Reise zurücktreten können», sagte Bollert.



Weitere Reisenachrichten für Südsudan

Russland schafft die Winterzeit ab
Zu Besuch bei Väterchen Frost
Russland verschärft Visabestimmungen
Schnellzug Helsinki - St. Petersburg ab 12. Dezember
Moskau-Reisende bleiben besser im Hotel

Mehr Nachrichten für Südsudan »

Weitere Reisenachrichten in "Allgemein"

Silvester in Amsterdam
Kroatien - Das sechstgünstigste Urlaubsziel für Familien in Europa
Familienurlaub mit den Landal GreenParks
Work and Travel USA - eine tolle Möglichkeit Land und Leute kennenzulernen
Im Winter nach Australien – wo ist es am angenehmsten?

Mehr Nachrichten in "Allgemein" »



Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden ...

Um Kommentare verfassen zu können, musst du dich einloggen.


BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner