Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 
TravelingWorld » Reisenews » Gesundheit auf Reisen » Zeckenschutz: Im Freien nur auf Unterlage sitzen

Deutschland » Gesundheit auf Reisen

Zeckenschutz: Im Freien nur auf Unterlage sitzen

Berlin (dpa/tmn) - Mit den steigenden Temperaturen nimmt auch die Gefahr von Zeckenbissen wieder zu. Aber Insektenschutzmittel und eine Impfung gegen die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) bieten allein keinen ausreichenden Schutz.


Wer sich vor Zecken schützen will, sollte im Freien nur auf einer Unterlage liegen oder sitzen, rät das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Berlin. Außerdem empfehlen sich geschlossene Schuhe, Socken und langärmelige Oberteile. Die Kleidung sollte hell und einfarbig sein - darauf lassen sich die Tiere besser entdecken. Da Zecken sich besonders gern im hohen Gras oder Unterholz aufhalten, bleibt man im Wald am besten auf den Wegen.


Ganz wichtig ist nach einem Aufenthalt im Freien, den Körper nach Zecken abzusuchen. Besonders muss dem DRK zufolge auf dünne, gut durchblutete Hautstellen wie Haaransatz, Achselhöhlen und Kniekehlen geschaut werden. Eine festgebissene Zecke wird mit einer Pinzette gerade herausgezogen und die Wunde desinfiziert. Wer sich unsicher ist, ob er die Zecke richtig entfernt hat, sollte zum Haus- oder Kinderarzt gehen. Auch Symptome wie Hautrötungen, Kopfschmerzen, Erbrechen oder Fieber sind ein Fall für den Arzt.



Weitere Reisenachrichten für Südsudan

Familienurlaub mit den Landal GreenParks
Urlaub mit Kindern: An diese Dinge solltest du unbedingt denken
Touristische Ratespiele: Eine Auswahl
Ski-Urlaub im Winter – Beliebte Skigebiete
Nürnberg, Dresden und Co: Die schönsten Weihnachtsmärkte

Mehr Nachrichten für Südsudan »

Weitere Reisenachrichten in "Gesundheit auf Reisen"

Ostfrankreich: Vor Reise gegen Masern impfen
Auch kurzfristiges Impfen vor Fernreise hilft
Schärfere Gelbfieber-Impfregeln in Ostafrika
Vor Afrikareise gegen Meningokokken impfen lassen
Touristen nicht durch Lepra gefährdet

Mehr Nachrichten in "Gesundheit auf Reisen" »



Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden ...

Um Kommentare verfassen zu können, musst du dich einloggen.


BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner