Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 
TravelingWorld » Reisenews » Allgemein » Lawinengefahr in den Alpen bleibt zum Teil erheblich

Schweiz

Lawinengefahr in den Alpen bleibt zum Teil erheblich

München (dpa/tmn) - Wintersportler müssen in Teilen der Alpen auch «zwischen den Jahren» mit Lawinengefahr rechnen. Das gilt vor allem für die Hochlagen. Mehrere Lawinenwarndienste schätzen das Risiko mit der Stufe drei und damit als «erheblich» ein.


Insgesamt gibt es fünf Lawinenwarnstufen. Am Wochenende (26./ 27. Dezember) waren in Österreich und Norditalien insgesamt neun Menschen durch Lawinen ums Leben gekommen. Zu den Gebieten mit erheblichem Lawinenrisiko gehören die Kärntner Berge ab einer Höhe von etwa 1900 Metern. In Tirol waren Skitourengebiete oberhalb von etwa 2000 Metern betroffen. Dort sei in Steilhängen und Kammlagen eine Lawinenauslösung bereits durch das Gewicht eines einzelnen Wintersportlers möglich, erklärte der Tiroler Lawinenwarndienst. Wer abseits der Pisten unterwegs sein möchte, brauche derzeit Erfahrung in der Beurteilung der Lawinensituation. Eine Änderung der Lage in den kommenden Tagen sei nicht absehbar.


Im Salzburger Land galt die Lawinenwarnstufe drei für die Lagen oberhalb von etwa 2500 Metern in den Hohen Tauern, in Vorarlberg für die Regionen oberhalb von etwa 2000 Metern. In der Schweiz bestand laut dem Institut für Schnee- und Lawinenforschung ein erhebliches Risiko im Wallis, im Gotthardgebiet, im nördlichen Tessin, in Mittelbünden und im Engadin sowie in den Bündner Südtälern. Im Wallis seien die Gefahrenstellen oberhalb von 2000 Metern zu finden, in den übrigen Kantonen vor allem oberhalb von 2400 Metern. Mit einem weiteren Ansteigen der Lawinengefahr sei vor allem im Westen der Schweiz zu rechnen, hieß es im Nationalen Lawinenbulletin.


Weniger hoch eingestuft wurde die Lawinengefahr in den deutschen Alpen und in der Steiermark. Der Lawinenwarndienst Bayern wies auf eine mäßige Lawinengefahr der Warnstufe zwei in den Allgäuer und den Werdenfelser Alpen jeweils oberhalb von etwa 1800 Metern hin. Ansonsten sei die Lawinengefahr in Bayern gering. Je nach Umfang der Niederschläge in den kommenden Tagen könne sie aber wieder steigen.


Links


Weitere Reisenachrichten für Südsudan

Ostfrankreich: Vor Reise gegen Masern impfen
Besuch in Bern: Einstein-Haus und Zeitglockenturm
Sauna, Schnee und Regenwald - Zürich im Winter
Langlaufen im Vallée de Joux
Skigebiet in Gotthard-Region wieder eröffnet

Mehr Nachrichten für Südsudan »

Weitere Reisenachrichten in "Allgemein"

Silvester in Amsterdam
Kroatien - Das sechstgünstigste Urlaubsziel für Familien in Europa
Familienurlaub mit den Landal GreenParks
Work and Travel USA - eine tolle Möglichkeit Land und Leute kennenzulernen
Im Winter nach Australien – wo ist es am angenehmsten?

Mehr Nachrichten in "Allgemein" »



Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden ...

Um Kommentare verfassen zu können, musst du dich einloggen.


BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner