Österreich feiert 2009: Haydn und die Kulturhauptstadt LinzBerlin (dpa/tmn) - Auf den Sport folgt die Kultur: Auch 2009 setzt Österreich auf Großereignisse als touristische Aushängeschilder. Im Jahr nach der Fußball-EM sollen das Haydn-Jahr und Linz als eine der Kulturhauptstädte Europas Kulturliebhaber ins Land locken.
Die Programme der Projekte stellte die Österreich Werbung nun auf der Reisemesse ITB (5. bis 9. März) in Berlin vor. Das Haydn-Jahr erinnert an den Komponisten Joseph Haydn, dessen Todestag sich am 31. Mai 2009 zum 200. Mal jährt. In Deutschland ist er nicht zuletzt als Schöpfer der Melodie der Nationalhymne bekannt, die einst in Österreich als «Kaiser-Hymne» diente. Schwerpunkte des Festprogramms sind Konzerte und Ausstellungen vor allem in Wien sowie den Bundesländern Niederösterreich und Burgenland. Auch Sopron im Nachbarland Ungarn beteiligt sich. In Niederösterreich wurde Joseph Haydn 1732 geboren, in Eisenstadt im Burgenland lebte er mehr als 30 Jahre lang, seine letzten 19 Lebensjahre verbrachte er dann in Wien.
Die Hauptausstellung in Eisenstadt heißt «Phänomen Haydn» und gibt vom 31. März bis 11. November 2009 an vier Standorten einen Überblick über Leben und Werk des Komponisten. Zudem sollen im Laufe des Jahres alle zwölf Messen Haydns sowie 18 Symphonien in Eisenstadt aufgeführt werden. In Wien wird unter anderem das Haydn-Museum neu gestaltet. In Hainburg an der Donau soll sich vom 1. Juni bis 30. Dezember 2009 eine Ausstellung mit Kindheit und Jugend Joseph Haydns befassen.
Linz wird das Jahr als Kulturhauptstadt mit einem großen Fest zum Jahreswechsel eröffnen, bei dem nach Angaben der Organisatoren «die ganze Stadt einbezogen wird». Zum Programm von «Linz 2009» gehört zum Beispiel die Ausstellung «Kulturhauptstadt des Führers», die sich dem regionalen Kulturleben während des Nationalsozialismus' widmet. Das Projekt «Linz liest Vilnius» stellt Literatur aus Litauen vor und dient zugleich als Brücke nach Vilnius. Die Stadt wird sich die Kulturstadtwürde im kommenden Jahr mit Linz teilen.
Weitere Reisenachrichten für Südsudan
Mehr Nachrichten für Südsudan »
Weitere Reisenachrichten in "Allgemein"
Mehr Nachrichten in "Allgemein" »
| Noch kein Kommentar vorhanden ... |
Um Kommentare verfassen zu können, musst du dich einloggen.
|