Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 

Luxemburg: Sehenswürdigkeiten von Luxemburg (Stadt)

Bewertung:
Luxemburg Sehenswürdigkeiten von Luxemburg (Stadt) TravelingWorld.de 5 5

Luxemburg ist die Hauptstadt und gleichzeitig die größte Stadt des gleichnamigen Großherzogtums. Luxemburg ist – neben Strassburg und Brüssel – der dritte Regierungssitz der Europäischen Union. Die Gründungssage der Stadt besagt, dass Siegfried, auf Anraten der Nixe Melusina, eine Burg auf dem Bockfelsen baute, die den Namen die den Namen„Lucilinburhuc“ (kleines Kastell) trug. Daraus wurde „Lützelburg“ und schließlich Luxemburg. Die Stadt, die sich um die Burg herum entwickelte, wurde im Laufe der Geschichte Teil der burgundischen, später der spanischen und österreichischen Niederlande. Im 16. Jahrhundert zählte die Burg zu den stärksten Festungen Europas und wurde auch „Gibraltar des Nordens“ genannt. Es folgte ein weiterer Ausbau, um sich vor einem möglichen Übergriffs Frankreichs zu schützen. Dennoch war Luxemburg im 18. Jahrhundert während der französischen Revolution sieben Monate lang besetzt. Der Wiener Kongress schließlich garantierte Luxemburg die langersehnte Unabhängigkeit und erklärte Luxemburg zum Herzogtum. Der Londoner Kongress sprach Luxemburg nach der Krise Neutralität zu, was zum Abzug der preußischen Truppen führte. Im 1. und 2. Weltkrieg war Luxemburg von deutschen Truppen besetzt. Wegen seiner Lage und Geschichte und auch seiner Größe ist Luxemburg eines der Gründungsmitglieder der Europäischen Union und in diesem Zusammenhang Sitz wichtiger Behörden und Organe, u.a. dem Europäischen Gerichtshof, dem höchsten Gericht der Europäischen Gemeinschaft. Darüber hinaus entwickelte sich Luxemburg seit den 60er Jahren zu einem der größten internationalen Finanzplätze. Gemeinsam mit der rumänischen Stadt Hermannstadt wurde Luxemburg im Jahre 2007 zur Kulturhauptstadt Europas gewählt. Das Wahrzeichen der Stadt ist das Péitrusdall, das die Oberstadt vom Bahnhofsviertel trennt und Spaziergängern vorbehalten ist. Hindurch fließt die Péitrus und mündet später in die Alzette. In der Oberstadt befindet sich eine weitere Fußgängerzone. Die Altstadt, die auch Reste der ehemaligen Festung beherbergt, wurde 1994 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Direkt in der Altstadt findet sich auch das Großherzogliche Palais. Es wurde an der Stelle errichtet, an der das 1. Rathaus Luxemburgs stand und ist heute die Stadtresidenz für die großherzogliche Familie. Der frühere Paradeplatz, der Place d'Armes, ist gerade in den Sommermonaten ein beliebter Treff- und Ausgangspunkt für Stadterkundungen. Sehenswert ist ohne Frage die Kathedrale Notre Dame, eine im spätgotischen Stil erbaute Kirche. Sie ist Mittelpunkt der alljährlichen Feierlichkeiten der Muttergottesoktave, die Wallfahrt zu Ehren der Mutter Gottes, die gleichzeitig auch als Schutzpatronin der Stadt Luxemburg gilt.

Weiter lesen ...

BildBildBildBildBild

Zeige alle Fotoalben zu Luxemburg »


 
  

BildBildBildBildBild

Zeige alle Fotoalben zu Luxemburg »

Es war existiert noch kein Forenbeitrag zu diesem Land. Sei der erste und melde dich jetzt kostenlos bei der TravelingWorld Reise-Community an! Weiter »

 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner