Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 

Nigeria: Lage und Natur

Bewertung:
Nigeria Lage und Natur TravelingWorld.de 5 5

Nigeria liegt in Westafrika am atlantischen Ozean und besitzt eine maximale Ost-West-Ausdehnung von 1.200km und in Nord-Süd-Richtung von 1.100km.
Es grenzt an Benim, Niger, Tschad und Kamerun und ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas.
Größte Flüsse des Landes sind der im Süd-Osten verlaufende Strom Niger, sowie sein im Süd-Westen verlaufender Nebenfluß Benue. Beide Flüsse treffen im Nigerdelta zusammen, was eine Gesamtfläche von 24.000km2 hat.
Die Flüsse münden in den Golf von Guinea. Dieser 850 km lange Küstenstreifen beheimatet Lagunen und Magrovensümpfe. Der früher im Landesinneren beheimatete tropische Regenwald, der fast 100 km breit war und durch Rodung gänzlich ausgelöscht wurde, konnte durch Sekundärwald ersetzt werden. Im Norden befindet sich die Middle Belt genannte Region, einer Feucht- und Trockensavanne.
Das Bauchiplateau bildet im Osten Nigerias eine eigene Vegetationszone, ein bis zu 2010m Hochland, das in einer gemäßigteren Klimazone liegt.
Der Chappal Waddi ist mit einer Höhe von 2.419m der höchste Berg Nigerias und befindet sich an der Grenze zu Kamerun.
Die jahrzentelange Erdölförderung hat gravierende Spuren in der Umwelt hinterlassen. Das Wasser und dieLuft sind vielerorts verseucht. Man findet nur wenige geschützte Landesgebiete, die insgesamt magere 3,22% der Landesfläche ausmachen.

Weiter lesen ...


 
  

Reiseführer Nigeria

  Kontinent: Afrika  
Hauptstadt: Abuja
Einwohner: 140.003.542
Fläche: 923.768 km²

Informieren ...

Community ...

 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner