Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 

Benin: Sehenswürdigkeiten Porto Novo

Bewertung:
Benin Sehenswürdigkeiten Porto Novo TravelingWorld.de 5 5

Die Hauptstadt der Republik Benin, die ihre staatliche Souveränität im Jahre 1960 erreichte, befindet sich im äußersten Südosten des Landes. Porto Novo, zu deutsch „Neuer Hafen“, ist zugleich die zentrale Ansiedlung innerhalb des Departements Quémé, das im Süden bereits an den Atlantischen Ozean grenzt. Die Hauptstadt ist zwar Sitz wichtiger politischer Institutionen, darunter zum Beispiel das Parlament, allerdings befinden sich die meisten Ministerien und administrativen Einrichtungen in der Nachbarstadt Cotonou. Diese Metropole im Departement Littoral ist mit ihren fast 700.000 Einwohnern eine der bedeutendsten Metropolen der Region. Überdies verfügt sie mit einem der weltweit größten Märkte, auf dem Lebensmittel und Waren aller Art gehandelt werden, über eine bekannte und beliebte Touristenattraktion, und das weit über die nationalen Grenzen hinaus. Aber zurück zur Hauptstadt Porto Novo: Hier leben heute rund 250.000 Einwohner – damit ist die Hauptstadt hinter Cotonou nur die zweitgrößte Ansiedlung des Landes. Gelegen an der Lagune de Porto-Novo, hat die Stadt für Touristen dennoch eine Menge zu bieten, in landschaftlicher Hinsicht vor allem die Ähnlichkeit mit dem europäischen Porto, was die portugiesischen Kolonialherren seinerzeit zur Namensgebung veranlasste. Porto Novo ist im Übrigen eine recht junge Metropole; ihre Gründung erfolgte der Legende nach erst Ende des 17. Jahrhunderts. Heute ist sie ein wichtiger Handelsplatz für Waren aus aller Welt, insbesondere aber vom Nachbarland Nigeria. Auf den Besucher wartet eine interessante Mischung aus afrikanischen Traditionen und kolonialen Einflüssen (etwa mit dem französischen Gouverneurspalast – heutiger Sitz des Parlaments). Eine Attraktion dürfte auch der botanische Garten sein, ebenso wie der Königspalast und das Museum für Ethnographie. Der Königspalast, bekannt unter dem Namen „Royal du Roi Toffa“, birgt für Kulturinteressierte eine Menge, beinhaltet er doch etliche Ausstellungsstücke zur beninschen Geschichte. Darüber hinaus gibt es in der Stadt weitere imposante Bauten wie die Grande Mosquée und eine Cathédrale zu bestaunen. Natürlich ist Porto Novo auch Sitz wichtiger Bildungsinstitutionen, darunter die École du Patrimoine Africain, ein Institut für die Ausbildung und Fortbildung afrikanischen Museumspersonals.

Weiter lesen ...


 
  

Reiseführer Benin

  Kontinent: Afrika  
Hauptstadt: Porto Novo
Einwohner: 7.250.000
Fläche: 112.680 km²

Informieren ...

Community ...

Es war existiert noch kein Forenbeitrag zu diesem Land. Sei der erste und melde dich jetzt kostenlos bei der TravelingWorld Reise-Community an! Weiter »

 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner