Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 
TravelingWorld » Reisenews » Allgemein » Unruhen: Hindu-Tempel Preah Vihear ist tabu

Kambodscha

Unruhen: Hindu-Tempel Preah Vihear ist tabu

Berlin (dpa/tmn) - Die Tempelanlage Preah Vihear in der thailändisch-kambodschanischen Grenzregion ist zurzeit tabu. Ein Besuch des zum Weltkulturerbe zählenden Hindu-Tempels ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.


Das Auswärtige Amt in Berlin ist in seinen aktuellen Sicherheitshinweisen zu Thailand unmissverständlich: «Von Reisen in die Grenzregion zu Kambodscha, insbesondere nach Preah Vihear und Umgebung und zu den anderen in diesem Bereich befindlichen Tempelanlagen, wird dringend abgeraten.»


Bei bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen thailändischen und kambodschanischen Truppen habe es seit Anfang Februar mehrere Tote und Verletzte gegeben, auch unter der Zivilbevölkerung. Urlauber sollten die Region entlang der Grenze am besten komplett meiden, solange es dort zu Schusswechseln kommt. Der dem Hindu-Gott Shiva gewidmete Tempel aus dem 11. Jahrhundert liegt mitten im Dschungel und ist für seine ungewöhnlichen Steinornamente bekannt. Er steht seit Juli 2008 auf der Weltkulturerbeliste der Unesco.


Seitdem hat es mehrfach Tote bei Auseinandersetzungen zwischen thailändischen und kambodschanischen Truppen gegeben. Der Grenzverlauf ist seit langem umstritten. Thailändische Soldaten besetzten das Tempelgelände, als Kambodscha 1954 unabhängig wurde, und beanspruchten es für Thailand. Der Internationale Gerichtshof in Den Haag dagegen erklärte 1962, die Anlage liege auf kambodschanischem Boden. Nun ist der Streit erneut eskaliert. Am Montag waren auf thailändischer Seite der Grenze 15 000 Menschen auf der Flucht.



Weitere Reisenachrichten für Südsudan

Goldberge und Müllhaufen: Kontrastreiches Kambodscha

Mehr Nachrichten für Südsudan »

Weitere Reisenachrichten in "Allgemein"

Silvester in Amsterdam
Kroatien - Das sechstgünstigste Urlaubsziel für Familien in Europa
Familienurlaub mit den Landal GreenParks
Work and Travel USA - eine tolle Möglichkeit Land und Leute kennenzulernen
Im Winter nach Australien – wo ist es am angenehmsten?

Mehr Nachrichten in "Allgemein" »



Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden ...

Um Kommentare verfassen zu können, musst du dich einloggen.


BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner