Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 

Palau: Politik und Wirtschaft

Bewertung:
Palau Politik und Wirtschaft TravelingWorld.de 5 5

Palau gilt nach der Verfassung aus dem Jahre 1981 als Republik in freier Assoziierung mit den USA. Derzeitiger Präsident ist seit dem 19.01.2001 Tommy Esang Remengesau Jr., der auch aus den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen des Jahres 2004 als Sieger hervorging. Seine offizielle Amtszeit endet 2008. Es existiert keine Parteienlandschaft. Das Staatsoberhaupt des Landes, dessen Amtsperiode durch einmalige Wiederwahl verlängert werden kann, wird für insgesamt vier Jahre bestimmt. Des Weiteren verfügt Palau über ein Zweikammerparlament, bestehend aus einem Senat mit 9 Mitgliedern, sowie einem Abgeordnetenhaus mit 16 Repräsentanten. Beiden Institutionen ist die vierjährige Amtszeit ihrer Mitglieder gemein. Daneben fungiert ein Häuptlingsrat mit 16 Mitgliedern als beratende Instanz. Die Verwaltung wird über die Einteilung in 16 Bezirke, states genannt, geregelt. Neben der einheimischen palauischen Bevölkerung bewohnen Asiaten, Nordamerikaner und Europäer die Inselgruppe.
Das Bruttoinlandsprodukt Palaus lag 2004 bei rund 174 Mio. USD. Palau ist im Rahmen des „Compact of Free Association“ auf Strukturhilfen der Vereinigten Staaten angewiesen, wobei im Gegenzug Teile des Landes militärisch genutzt werden dürfen. Die Haupteinnahmequellen liegen im Dienstleistungsbereich, der Industrie und Landwirtschaft, vor allem aber im Tourismussektor. Darüber hinaus werden Fischereilizenzen an ausländische Fangflotten vergeben. Für den Eigenbedarf werden Kokosnüsse, Maniok, Bataten und Obst angebaut, Exportprodukte sind Fisch, Muscheln, Kokosnüsse und Kopra. Die Vorkommen an Bauxit und Phosphat auf den Inseln sind in der Vergangenheit durch die Japaner abgebaut worden und spielen im derzeitigen Wirtschaftsgeschehen keine Rolle. Man ist auf den Import von Maschinen, Lebensmitteln und Getränken angewiesen, um den Grundbedarf der Bevölkerung zu decken. Als wichtigste Handelspartner des Landes gelten die USA, Guam, Singapur, Japan und Süd-Korea.

Weiter lesen ...


 
  

Reiseführer Palau

  Kontinent: Ozeanien  
Hauptstadt: Melekeok
Einwohner: 20.000
Fläche: 508 km²

Informieren ...

Community ...

Es war existiert noch kein Forenbeitrag zu diesem Land. Sei der erste und melde dich jetzt kostenlos bei der TravelingWorld Reise-Community an! Weiter »

 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner