Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 

Kenia: Geschichte

Bewertung:
Kenia Geschichte TravelingWorld.de 5 5

Im Verlauf des ersten Jahrtausends nach Christus kamen verschiedensprachige Völker in das Gebiet Kenias. Nachdem arabische und römische Händler regelmäßig an Kenias Küste kamen, entstand dort im laufe der Zeit ein reger Handel, der eng mit der arabischen Welt verbunden war. Es entstand eine arabisch-afrikanische Mischkultur.
Im 16. Jahrhundert machte Portugal seinen Einfluß geltend, und schränkte die arabische Vorherrschaft an der Küste ein. Das vereinte Königreich Oman eroberte das Gebiet im Jahr 1698, und konnte im späteren 19. Jahrhundert seinen Einfluß verstärken.
Deutschland übernahm 1885 die Besitzungen an der Küste des Sultans von Sansibar, und bildete ein deutsches Protektorat. Von 1888 bis 1895 verwaltete Großbritannien das kenianische Gebiet, unter dem Namen Britisch-Ostafrika. Drei Jahre später übergab Deutschland seine Gebiete an die Briten.1902 gab Großbritannien das fruchtbare Bergland als Siedlungsgebiet für Weiße frei.1920 wurde Kenia offiziell zur britischen Kronkolonie.
Afrikaner hatten bis 1944 nicht die Möglichkeit, an der Politik in Kenia teilzunehmen.
Von 1952 bis 1960 herrschte in Kenia wegen des Aufstands der Mau Mau der Ausnahmezustand. Im Jahre 1957 fanden in Kenia die ersten Wahlen statt, an denen auch Afrikaner teilnahmen. Großbritannien wollte die Macht an eher gemäßigte einheimische Politiker übergeben, aber es war die KANU ( Keniya African National Union) unter Jomo Kenyatta, die die Regierung bildete. Dies geschah am 12. Dezember 1963, und ein Jahr später wurde Kenyatta erster Präsident der Republik Kenia.
Im Jahr 1978 wurde der damalige Vizepräsident Daniel Arab Moi neuer Präsident. Er versuchte,nachdem er 2002 nicht mehr antreten durfte, Uhuru Kenyatta, der Sohn von Jomo Kenyatta, zum Präsidenten zu machen. Dies misslang und Kenyatta Junior wurde stattdessen Außenminister.
Nachfolger Arab Moi´s wurde schließlich dessen Vizepräsident Mwai Kibaki, der eine Regierung mit der Bezeichnung NARC ( New African Rainbow Coalition) bildete. Die NARC-Regierung ist aktuell sehr umstritten, was sich u.a. darin zeigte, das der Verfassungsentwurf der Regierung bei einer Volksabstimmung abgelehnt wurde.

Weiter lesen ...


 
  

Besuch an El Molo Lake Turkana
von mara85 am 06.11.2008 12:52
Traumurlaub in Kenia
von [User gelöscht] am 05.09.2008 07:29

Zeige alle Forenbeiträge zu Kenia »

 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner