Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 

Togo: Lage und Natur

Bewertung:
Togo Lage und Natur TravelingWorld.de 5 5

Am Golf von Guinea im Westen des afrikanischen Kontinents gelegen, verfügt Togo über eine Küstenlänge zum Atlantischen Ozean von nur rund 53 km. Im Westen grenzt das Land ferner an Ghana, im Norden an Burkina Faso und im Osten an Benin. Das Staatsgebiet Togos erreicht in der West-Ost-Richtung eine Ausdehnung von maximal 140 km, in Nord-Süd-Richtung hingegen rund 600 km. Das Land ist unterteilt in einen stark gegliederten Küstenbereich und eine anschließende äußerst fruchtbare Hügellandschaft, die Höhen von rund 200 m über dem Meeresspiegel erreicht. Im Westen finden sich die Ausläufer des Togo-Atakora-Gebirges und die höchste Erhebung des Landes: der Mont Agou mit rund 986 m über dem Meeresspiegel. Im Osten Togos hingegen finden sich neben Hochplateaus und Ebenen nur vereinzelte Inselberge. Im äußersten Norden liegt die Oti-Ebene, durchzogen vom gleichnamigen Fluss. Die Hauptstadt Lomé befindet sich direkt an der Küste des Atlantischen Ozeans, ganz im Süden des Landes. Togo verfügt über tropisches bis randtropisches Klima mit gleichbleibend hohen Temperaturen, im Süden mit zwei Regenzeiten, im Norden mit einer jährlichen Regenzeit. Die Niederschlagsmengen variieren zwischen 900 mm und 1700 mm. Das Land liegt ferner im Einflussbereich des Harmattan, ein Wüstenwind Afrikas.

Die Flora und Fauna Togos sind durch den jahrelangen Raubbau in ihrer Vielfalt stark beeinträchtigt worden. So existieren heute nur noch vereinzelt kleinere Flächen des immergrünen Regenwaldes mit seinen Edelhölzern wie Teak und Mahagoni. Inzwischen wurden aber einige Nationalparks eingerichtet, die langfristig den Pflanzenbestand und damit auch den Lebensraum der Tierwelt sichern sollen. Während in den Küstenbereichen Mangroven und Kokospalmen dominieren, wachsen in den Feucht- und Trockensavannen überwiegend Gräser, kleinere Büsche und Sträucher, aber auch Akazien und Affenbrotbäume. Dichtere Bewaldung findet sich vor allem an den Flussläufen, darüber hinaus werden große Fläche von Nutzpflanzen bewachsen, darunter Mango- und Mandarinenbäume. In den Trockensavannen des Nordens leben nicht nur seltene Tierarten wie Elefanten und Nashörner, sondern auch Affen, Antilopen, Löwen, Leoparden und Büffel, weiterhin Giraffen und Hyänen. An den Flussläufen sind Krokodile und Flusspferde beheimatet. Vielfältig ist vor allem die Reptilienwelt mit unterschiedlichsten (teils giftigen) Schlangenarten, Echsen und Geckos. Neben zahlreichen tropischen Vögeln sind in Togo etliche Insekten und Spinnenarten heimisch, darunter einige gefährliche Krankheitsüberträger.

Weiter lesen ...


 
  

Reiseführer Togo

  Kontinent: Afrika  
Hauptstadt: Lomé
Einwohner: 5.702.000
Fläche: 56.785 km²

Informieren ...

Community ...

Es war existiert noch kein Forenbeitrag zu diesem Land. Sei der erste und melde dich jetzt kostenlos bei der TravelingWorld Reise-Community an! Weiter »

 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner