Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 
TravelingWorld » Asien » Russland » Reiseberichte » St. Petersburg ... by Bike '11

Reisebericht: St. Petersburg ... by Bike '11

Von:atbiker
Land:Russland
Beschreibung:

Fahrtag 10 - (Est)Land der Gewitter...

Nach dem Früchstück starte ich am zehnten Fahrtag, es ist Dienstag, der 21. Juni 2011, in Valka in Richtung Nord. Die nächtlichen Gewitter sind zwar inzwischen abgezogen, der Himmel ist dennnoch nicht klar - viele tiefhängende Regenwolken prägen den Horizont.

Das Fahren ist dennoch sehr angenehm, unter anderem der Temperaturen wegen, die zum Treten fordern. Aber auch des wenigen Verkehrs wegen, der hier auf der Hauptstraße 3 herrscth.

Eigentlich ideale Bedingungen für Biker, wie ich es einer bin..! Gegen halb 11 Uhr treffe ich bereits in Tartu ein, wo in einem McDonalds kurz gerastet wird.

Die Weiterfahrt entlang der 3 führt mich geradewegs zum Peipsi Järv, ein See, der schon die Grenze zu Russland darstellt. In Mustvee, einem kleinen Fischerort übereilt mich gegen 14 Uhr ein Gewitter, welches ich nicht auszuweichen im Stande bin. Ich warte davor, weil es bereits blitzt und donnert, aber nicht ausbricht. Ich entscheide mich, nach einer Wartezeit von etwa einer halben Stunde, weiter zu ...



Kompletten Beitrag lesen »
erstellt am 13.08.2011 um 12:44 Uhr0 Kommentare

Narva, mein "ToNaRu"

Es ist Narva mein "ToNaRu" - ich nenne es so, weil Narva für mich das "TOr NAch RUssland" darstellt. Mein Visum gilt ab 24. Juni 2011, ich muß in der Folge noch zwei Tage auf die Einreise nach Russland warten.

Ich genieße es, eimal nicht in der Früh alles zu packen und räumen und nutze die Gelegenheit, die Bekleidung zu reinigen, trocknen - einfach nur, auszubreiten.

Inzwischen habe ich 2187 der geplanten 2349 Kilometer meiner Tour 2011 nach St. Petersburg zurück gelegt.

Narva ist die Grenzstadt zu Russland, die Grenze stellt der Fluß Narva dar. Die hier gebotenen ersten russischen Impressionen sind phantastisch!

Im Laufe der beiden folgenden Tagen werde ich somit die Stadt erkunden, schließlich gibt es hier einige Sehenswürdigkeiten. Einzig das Wetter spielt auch hierbei immer wieder eine wesentliche Rolle - sehr oft muß ich Unterschlupf aufsuchen, um nicht nass zu werden.

Ich nutze die Zeit im Hotel Inger auch dazu, um zu regenerieren, auszuruhen und zu ...



Kompletten Beitrag lesen »
erstellt am 13.08.2011 um 13:35 Uhr0 Kommentare

Fahrtag 11 - St. Petersburg, ich komme!

*********

Ich habe heut verschlafen, mein Visum erlaubt die Einreise in Russland nur bis 6h morgens (Ortszeit - eh klar)... Ich muss morgen wohl früher aufstehen, um nach Russland zu kommen..!

********* 

 

Mit diesen Worten beginne ich meine Nachricht zum Tag ... der Rest der Nachricht folgt später!

Natürlich habe ich an diesem 24. Juni 2011 nicht verschlafen, zu wichtig war es mir, ehest in St. Petersburg anzukommen. Ich starte sehr früh, stehe bereits um 5 Uhr am Grenzübergang zu Russland.

Die Ausreise aus "Europa" - ich sag dazu einfach so - dauert nicht all zu lange. An die 20 Personen befinden sich zu dieser Zeit am Grenzposten und warten darauf, abgefertigt zu werden.

Die Einreise in Russland scheint komplizierter! Mehrmals werde ich gefragt, was ich dort machen will, warum mit dem Fahrrad dort hin, ob ich wohl der bin der im Reisepass eingetragen ist ... viele, für mich als belanglos hingestellte, Fragen ...



Kompletten Beitrag lesen »
erstellt am 13.08.2011 um 14:05 Uhr0 Kommentare

Russische Impressionen

Zum Abschluß meiner Tour werde ich in den nächsten Tagen St. Petersburg erkunden. Zeit dafür ist vorhanden, der Rückflug via Düsseldorf nach Graz startet am 28. Juni 2011.

Die zahlreichen Fotos, ein Teil davon findet sich in meinem gleichnamigen Fotoalbum hier auf travelingworld.de, zeigen St. Petersburg, so wie ich es erleben durfte.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - mit dieser Weisheit schließe ich den Reisebericht zur Tour 2011 ab.

Herzlich gegrüßt sind alle Freunde und Gleichgesinnten, die ich im Laufe dieser Tour kennen lernen durfte:

Dem "dänischen Team", angetroffen in Narva am 22. Juni 2011

Ein ganz besonderer Gruß an die deutschen Kolleginnen und Kollegen, mit denen zusammen im Hotel Azimut die tolle "white night" gefeiert wurde: 

Susann und Mario aus der berliner Gegend,

Irmgard und Linus aus dem Schwabenland

Luise und Franz aus ...



Kompletten Beitrag lesen »
erstellt am 13.08.2011 um 14:38 Uhr0 Kommentare
« zurück   

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner