Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 
TravelingWorld » Ozeanien » Australien » Reiseberichte » 9m Sydney (04.09.-09.09.2010) » Wie komme ich an meine Rente? (08.09.)

Reisebericht: 9m Sydney (04.09.-09.09.2010)

Wie komme ich an meine Rente? (08.09.)

erstellt um 09:48 Uhr am 14.09.2010

So kurz vor meiner Rückreise musste ich mich heute um die von mir eingezahlten Rentenbeiträge kümmern. Während meiner fünfwöchigen Arbeitszeit hatte sich eine Summe von 250 Dollar angesammelt, die von meinem Arbeitgeber in einen Fonds eingezahlt wurden. Zwar wusste ich, dass es möglich war, an dieses Geld heranzukommen, sobald man in seinem Pass den Ausreisestempel hat, doch hatte ich heute Morgen noch keinen Schimmer, wie ich es anstelle, dass mir das Geld ausgezahlt wird. Nach dem Frühstück machte ich mich daher auf in das ATO (Australien Taxation Office= Australisches Steuerbüro), wo ich mir ein Formular abholte und mir erklären ließ, welche Informationen ich benötige, um dieses ausfüllen zu können. Auf diese Weise machte ich noch auf die letzten Tage meiner Reise die Bekanntschaft mit der australischen Bürokratie.

Mit den Unterlagen vom ATO setzte ich mich in den nächsten McDonalds den ich finden konnte, um nach der Firmenadresse meines Arbeitsgebers in Ayr zu googeln. Außerdem musste ich die Adresse des Fonds auskundschaften, auf dem sich meine Rentenbeiträge zurzeit befinden. Auf den Unterlagen, die ich von der Farm nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses bekommen hatte, stand der Name des Fonds, weshalb es relativ einfach war, die Kontaktadresse herauszufinden. Was ich über das Internet jedoch nicht herausfinden konnte, war meine Mitgliedsnummer, weshalb ich später am Nachmittag bei der Fondsgesellschaft anrief und mir meine Nummer sagen ließ.

Außerdem brauchte ich eine beglaubigte Kopie meines Visum und meines Reisepasses, sowie dem Ein- und Ausreisestempel. Wie ich den Unterlagen des ATO entnehmen konnte, war es möglich, sich solche Kopien bei der Polizei beglaubigen zu lassen, was ich jedoch erst morgen in Angriff nehmen werde. Da ich meinen Ausreisestempel natürlich erst dann im Reisepass haben werde, sobald ich auch wirklich ausgereist bin, werde ich mir diese Kopie also noch in Deutschland beglaubigen lassen müssen. Generell ist es so, dass ich die Unterlagen, die ich heute ausgefüllt habe, erst von Deutschland aus abschicken kann. Als ich bei der Fondsgesellschaft anrief, habe ich außerdem noch in Erfahrung gebracht, dass mir, sobald meine Unterlagen bearbeitet wurden, ein Scheck nach Deutschland geschickt wird, mit dem ich mir dann meine Rente auszahlen lassen kann.

Was sich so einfach anhört, hat mich heute jedoch einige Stunden Zeit gekostet, weshalb ich zum späten Nachmittag, als es anfing zu regnen, zunächst zurück ins Hostel ging, um mich von dem Papierkram zu erholen. Ich sortierte einige meiner Fotos und als auch die beiden deutschen Mädels von ihrem Ausflug zurückkamen, unterhielt ich mich mit ihnen, bis ich noch einmal aufbrach, um bei McDonalds meine Emails abzurufen.

 

« früherer Eintrag
09.09.2010
Reisebericht:
9m Sydney (04.09.-09.09.2010)
späterer Eintrag
Ein holländisch/deutscher Abend (09.09.) »

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden ...

Zufallsbild

 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner