Schweiz » ReiseberichteSauna, Schnee und Regenwald - Zürich im Winter Die Pinguine fühlen sich im Winter im Zoo in Zürich fast wie zuhause - an Eis und Schnee fehlt es meist nicht. (Bild: Mayer/dpa/tmn) Von Caroline Mayer, dpa Zürich (dpa/tmn) - In Zürich kann es im Winter schwül sein. Den Palmen und Orchideen ist das nur recht, den Riesenfledermäusen sowieso. Sie lieben die Regenwaldhalle im Zoo. Draußen ist es dagegen eiskalt. Schade, dass der Zürichsee nicht zufriert. Schön ist er trotzdem.
Das Schild am Ende der Schleuse warnt: «Achtung! 35 Grad! 85 Prozent Luftfeuchtigkeit!» Noch bevor die Information das Zentralhirn erreicht, öffnen sich die automatischen Schiebetüren. Im ersten Moment fühlt es sich an, als würde die warme Luft Wasserbläschen in die Lunge spülen. Sind nicht draußen eben noch Pinguine durch den Schnee gewatschelt? In der Masoala-Halle im Züricher Zoo zwischen Bambuspflanzen und Bananenstauden herrschen plötzlich T-Shirt-Temperaturen.
Rundherum kreischt, zirpt und schnattert es. Der Blick nach oben zeigt: Es ist wie in den echten Tropen. Man hört die Affen zwar brüllen, aber man sieht sie nie. Was man sieht: Auf dem Glasdach der Halle liegt Schnee. Gerade fliegen zwei Flughunde darunter hindurch. Eine der beiden Riesenfledermäuse hängt sich kopfüber an einen Ast.
 Zürich im Schnee: In der Altstadt sind die Tische vor den Restaurants weggeräumt und die Boote vertäut. (Bild: Zürich Tourismus/Minjolle/dpa/tmn) Mehrere hundert Tierarten leben in der Regenwaldhalle. Vor allem kleine Tiere wie Tomatenfrösche, Tausendfüßler, Geckos und Vögel. Daneben kann man aber auch Riesenschildkröten, Flughunde oder Lemuren beobachten, die in den Baumwipfeln herumturnen. Heute zeigt das Thermometer drinnen nur 22 Grad - aber immerhin ungefähr 25 Grad mehr als draußen. Das registriert auch die mitgebrachte Kamera. Auf Gehäuse und Linse, die sich gerade an 3 Grad minus gewöhnt hatten, bildet sich ein feuchter Belag.
Aber an solchen kleinen Unannehmlichkeiten sollte man sich nicht stören. Erstens hätte man die Kamera auch unter den Brillen-Wärmeluft-Föhn am Eingang halten können und zweitens gibt es in Zürich keinen besseren Ort als die Masoala-Halle, wenn man sich in den kalten Wintermonaten sehnsüchtig den Sommer und die Tropen herbeisehnt.
Weitere Bilder
Infos Zürich im Winter Anreise: Z Währung: I Informationen:
Weitere Reisenachrichten für Schweiz
Mehr Nachrichten für Schweiz »
Weitere Reisenachrichten in "Reiseberichte"
Mehr Nachrichten in "Reiseberichte" »
| Noch kein Kommentar vorhanden ... |
Um Kommentare verfassen zu können, musst du dich einloggen.
|