Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 
TravelingWorld » Reisenews » Reisetipps » Weihnachtsmärchen im Auenland: Die Stadt Spremberg

Deutschland » Reisetipps

Weihnachtsmärchen im Auenland: Die Stadt Spremberg

Von Ina Brzoska, dpa

Spremberg (dpa/tmn) - Sanfte Hügel, dichte Wälder, Wölfe. In der Niederlausitz finden Touristen Landschaften wie im Kinofilm «Krabat». Mittendrin liegt die herausgeputzte Stadt Spremberg. Zum Lichterfest erstrahlt die Stadt wie in einem Weihnachtsmärchen.


Ein Lichtermeer schmückt die Altstadt von Spremberg: Pastellige Fachwerke, gewachste Kopfsteinpflaster, urige Buden auf dem Weihnachtsmarkt. Mittendrin: Eine stolze Tanne, die mit dem Kran herbeigehievt wurde. «Wir freuen uns das ganze Jahr auf das Lichterfest», erzählt Regina Stein vom Heimatverein. Die emsige Dame mit den kurzen Locken eilt geradezu, wenn sie Besuchern ihre Stadt zeigen will. In der Kreuzkirche proben die Chöre, bald schmettern die Bläser vom Rathausturm. Dazu krönt passenderweise Schnee die Haube des Sumpfschlösschens. Spremberg bietet dieser Tage die perfekte Kulisse für ein Weihnachtsmärchen.


Im Jahr 1301 wurde Spremberg erstmals urkundlich erwähnt. Sorben siedelten hier in der südlichen Niederlausitz, sie haben die Region durch ihr Handwerk und ihre Bräuche geprägt. Rund 25 000 Bürger zählt das Einwohnermeldeamt heute. «Immer mehr Familien mit Kindern ziehen her», sagt Regina Stein. Die Stadt ist hübsch gelegen. Von oben betrachtet sieht Spremberg aus wie eine Insel, umflossen von der Spree, umgeben von sanften Hügeln. Auenland, wie man es aus «Krabat» kennt.


«Wir waren seit jeher eine reiche Stadt», sagt Stein. Während der industriellen Revolution exportierte Spremberg Tücher und Wollstoffe in alle Welt, fünf Bahnhöfe gab es hier einst. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Braunkohleflöze entdeckt. Die gigantischen Krater, die Abraumbagger in der Umgebung in die Erde rissen, wurden später geflutet. Im Sommer wird dort gebadet, im Winter schlittert man über zugefrorene Seen. In renaturierten Gebieten haben sich sogar wieder Wölfe angesiedelt.


Seit der Wende wurde die Stadt mit Fördermitteln renoviert. Radtouristen fahren inzwischen auf vier Routen durch die Stadt. Durch die Auenlandschaften führt ein Netz aus Wanderwegen. Im Sommer wechselt man gern vom Rad ins Kajak oder ins Drachenboot.


Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten zählt das mittelalterliche Schloss, das sich eierschalfarben an einem kleinen Park mit Schwanenteich erhebt. In der Sumpfburg residierte Anfang des 18. Jahrhunderts Heinrich von Sachsen-Merseburg, heute ist dort das Niederlausitzer Heidemuseum untergebracht. Museumsleiter Eckbert Kwast führt dort durch die Ausstellungsräume. Seit zwei Wochen gibt es eine neue Dauerausstellung über den berühmtesten Sohn der Stadt, den Schriftsteller Erwin Strittmatter.


«Die Bücher haben sie früher nur unter dem Ladentisch bekommen», erzählt Kwast. In der DDR zählte Strittmatter wegen seiner Nazi-Vergangenheit zu den umstrittensten Autoren. Strittmatter wurde in Spremberg geboren und wuchs dort auf, seine Mutter war Sorbin. Seine Trilogie «Der Laden» widmete er der Region. Unter anderem thematisierte er in diesem autobiografischen Werk die Diskriminierung der sorbischen Minderheit.


«Manch ein Einheimischer hat sich in der Geschichte wiedererkannt und auch ein bisschen geärgert», erzählt Regina Stein. Offiziell ist Spremberg heute zweisprachig, an einigen Schulen wird noch sorbisch gelehrt. Vereine wahren die Tradition, zeigen sorbische Trachten, ihre Bräuche und ihr Handwerk. Und auch die Lust der Spremberger an großen Festen kommt wohl von den sorbischen Siedlern.


Fremdenverkehrsverein «Region Spremberg», Am Markt 2, 03130 Spremberg, Telefon: 03563/45 30

Strittmatter-Dauerausstellung im Niederlausitzer Heidemuseum, Schlossbezirk 3, 03130 Spremberg, Telefon: 03563/60 23 50


Weitere Reisenachrichten für Südsudan

Familienurlaub mit den Landal GreenParks
Urlaub mit Kindern: An diese Dinge solltest du unbedingt denken
Touristische Ratespiele: Eine Auswahl
Ski-Urlaub im Winter – Beliebte Skigebiete
Nürnberg, Dresden und Co: Die schönsten Weihnachtsmärkte

Mehr Nachrichten für Südsudan »

Weitere Reisenachrichten in "Reisetipps"

Singapur wie früher: Großstadtflucht nach Pulau Ubin
Marbella ist ein Dorado für Rentner
Volksheld Márquez: Kolumbien startet Macondo-Route
Besuch in Bern: Einstein-Haus und Zeitglockenturm
Treibgut am Strand - Im Winter auf Sylt

Mehr Nachrichten in "Reisetipps" »



Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden ...

Um Kommentare verfassen zu können, musst du dich einloggen.


BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner