Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Hier werben | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
Pfeil HTMLWorld  .  DownloadsWorld  .  IT-News World  .  IT-Jobs World  .  HSDPA World
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 
TravelingWorld » Reisenews » Reiseberichte » Serbische Klöster sind kaum bekannte Kulturschätze

Serbien » Reiseberichte

Serbische Klöster sind kaum bekannte Kulturschätze

Klöster in Serbien und im Kosovo
Gut gerüstet gegen Feinde: Das Wehrkloster Manasija in Serbien wurde im 15. Jahrhundert gebaut. (Bild: NTOS/Dragpljub Zamurovic/dpa/tmn)

Von Thomas Brey, dpa

Belgrad (dpa/tmn) - Serbien und der Kosovo liegen abseits der großen Touristenströme. Miserable Straßen, nur wenige Attraktionen und qualitativ bedenkliche Unterkünfte haben Urlauber nicht gerade angelockt. Doch die mittelalterlichen serbischen Klöster lohnen einen Besuch.


Diese sind in Mitteleuropa weitgehend unbekannt - dabei stehen einige sogar auf die Liste des Unesco-Weltkulturerbes. Belgrad ist Ausgangs- und Endpunkt einer etwa 1100 Kilometer langen Rundreise, die nur mit dem Auto individuell möglich ist. Einzuplanen sind drei bis vier Tage, in einigen Klöstern kann man übernachten.


Zunächst geht es in südlicher Richtung zur Kleinstadt Despotovac, wo das Wehrkloster Manasija aus dem frühen 15. Jahrhundert mit seinen mächtigen Befestigungswällen und massigen Türmen wartet. Die Kirche, deren Inneres wie alle Kirchen auf dieser Tour mit bemerkenswerten Fresken geschmückt ist, wird den Besucher wegen ihrer geringen Größe verblüffen. Alle kunstgeschichtlich herausragenden Sakralbauten in diesem Wetterwinkel Europas sind wegen der jahrhundertelangen Kriege klein gehalten und auf die Verteidigung gegen Feinde ausgerichtet.


Klöster in Serbien und im Kosovo
In einem Tagesausflug von Belgrad erreichbar: Im Gebirge Fruska Gora lassen sich 17 bedeutsame Kirchen besichtigen. (Bild: NTOS/Dragan Bosnic/dpa/tmn)

Die serbischen Klöster liegen meist weitab in tiefen Tälern. Die Mönche haben dort trotz der 500-jährigen osmanischen Herrschaft und der späteren österreichisch-habsburgischen Besatzung das Serbentum hochgehalten. Orthodox-christliche Traditionen konnten so überleben. Die Kriege haben Klöster wie Manasija und das wenig südlich liegende Ravanica östlich von Cuprija wiederholt verwüstet. Oft waren die Wandmalereien mehr als 100 Jahre dem Wetter ausgesetzt, weil wegen des wertvollen Bleis das Dach abgenommen wurde. Oft erscheint es daher als ein Wunder, dass der Glanz der Fresken noch zu sehen ist.


An der zweitgrößten serbischen Stadt Nis vorbei geht es in die Kosovo-Hauptstadt Pristina, wo als Kontrast die eine oder andere alte Moschee besichtigt werden kann. Die wichtigste ist die gerade von Grund auf renovierte «Große Moschee», die mit vollem Namen Sultan Fatih-Mehmet II-Moschee heißt. Mehmet II. («Der Eroberer») hatte mit der Einnahme von Konstantinopel im Jahr 1453 das Byzantinische Reich vernichtet. Acht Jahre später ließ er nach der Eroberung des westlichen Balkans die Moschee in Pristina errichten.


Um den Rest dieses Beitrags zu lesen musst du dich hier kostenlos registrieren »

Weitere Bilder

Klöster in Serbien und im Kosovo

Links


Weitere Reisenachrichten für Serbien

Strengere Verkehrsregeln in Serbien
Neue Rabattkarte für Serbien-Urlauber
Ostserbien erwacht aus dem Dornröschenschlaf

Mehr Nachrichten für Serbien »

Weitere Reisenachrichten in "Reiseberichte"

Warum es immer noch Reisebüros gibt
Venedigs Gondelbauer kämpfen um ihren Platz
Ägypten und Tunesien: Kampfpreise sollen locken
Spannung vor der Reisemesse ITB in Berlin
Urlaub bei den Ureinwohnern in Honduras

Mehr Nachrichten in "Reiseberichte" »



Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden ...

Um Kommentare verfassen zu können, musst du dich einloggen.

BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
Tremosine
„Riviera del Garda am Gardasee”
Besteigung des Bintumani in den Loma Mountains
„Entdeckungsreise zum Bintumani”
Delfine in Kiluan
„Delfine in Kiluan”
Bizarre Eiswelten im Gorges d´Oulas
„Tage des Lichts - Naturerlebnisse in Südfrankreich”
j
„Australien/Neuseeland 2012”

fabka

 

alex_age

 

bacles

 

asimal

 
 

 

 
   
Anzeige
 

Anzeige Reisepartner 
 
Pfeil Partner: HTMLWorld  .  DownloadsWorld  .  IT-News World  .  IT-Jobs World  .  HSDPA World
 
powered by WebWorldMedia