Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 
TravelingWorld » Asien » Russland » Reiseberichte » St. Petersburg ... by Bike '11

Reisebericht: St. Petersburg ... by Bike '11

Von:atbiker
Land:Russland
Beschreibung:

Planung&Organisation

*********

Tour2011-Vorab-Info

Mal was Anderes: "No-Reply" - und du bist dabei!

"No-Reply" - sei gespannt - gleich (ev. schon ab nächsten Sonntag?) bist du dabei!

"No-Reply" -  das Visum ist voraussichtlich ab Ende nächster Woche mit dabei..!

Wobei..? Eh klar: bei "DER Tour" des Jahres!

Also: "No-Reply" - und du bist dabei!Natürlich kannst du das  Abo auch abbestellen ... Antworte auf diese SMS einfach mit "No-Reply", dann bist du NICHT dabei..!

Heißer Tipp: Sei dabei (und sende KEINE Antwort mit "No-Reply") ..!

Harald

*********

Mit dieser Message stimme ich meinen Familien- und Freundeskries auf die Umsetzung meines Tripps 2011, der mich mit dem Fahrrad nach St. Petersburg führen wird, ein. Die Planung und Vorarbeit dafür habe ich bereits 2010 gestartet, die Aufarbeitung der ...



Kompletten Beitrag lesen »
erstellt am 09.08.2011 um 00:39 Uhr0 Kommentare

Fahrtag 1 - von AT-Kainach bis AT-Krems

Wie bereits vorher beschrieben starte ich am Pfingstsonntag, den 12. Juni 2011 um 5 Uhr in der Früh in Kainach - bei mir zu Hause. Das Wetter an diesem Tag scheint für das Radfahren ideal zu sein - es ist trocken und klar. Meine erste Bergetappe steht bereits kurz nach dem Start an - die Alpenquerung beginnt bei mir zu Hause. Schon nach der ersten längeren Bergabfahrt nach Geistthal habe ich kurz vor 6 Uhr einen Reifenplatzer - hinten!

*********

Tour2011-Info

Komm schon wieder heim, hatte in Geistthal einen Platzer 

********* 

Was hier passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen. Durch Zufall habe ich zu Hause eine alte Felge herumliegen, welche reaktiviert wird - die neu bestückte Felge ist nämlich nach der Notbremsung defekt.

Nach der Reparatur vom Reifen kann gegen 7 Uhr der zweite Start erfolgen, die so verlorenen Zeit kann natürlich nicht mehr wett gemacht werden.

Gegen 10 Uhr ...



Kompletten Beitrag lesen »
erstellt am 09.08.2011 um 20:10 Uhr0 Kommentare

Fahrtag 2 - Mähren quer Feld einwärts

Der zweite Fahrtag soll ein schöner werden. Selbst das Wetter zeigt sich von seinen schönsten Seiten, von früh bis spät ist Sonnenschein pur angesagt.

Die Fahrt durch das Kamptal am Morgen und die Ausreise aus Österreich am späten Vormittag sorgen für ein zügiges Vorankommen.

Südtschechien, wie auch Mähren präsentieren sich an diesem Montag perfekt zum Rad fahren. Einzig die teils tückischen Berge in Mähren sorgen zwischendurch dafür, dass Abwechslung in den "Alltag" kommt und das Biken hier zwischenzeitig doch anstrengend wird.

Zur Mittagszeit gönne ich mir in Poheřelice eine Auszeit in einem kleinen, aber feinen Lokal, um wieder mit vollem Elan die restliche Distanz vom Tag in Angriff zu nehmen.

*********

Tour2011-Info

ich bin heute nach dem Frühstück um 6.30 in Krems gestartet und hab AT um 10.45 über Retz verlassen, die Einreise in CZ ist folglich via ...



Kompletten Beitrag lesen »
erstellt am 09.08.2011 um 21:00 Uhr0 Kommentare

Fahrtag 3 - Witamy w Polonia

Dieser Tag - es ist der 14. Juni 2011, ein Dienstag - ist anfangs wieder geprägt von der Geologie Mährens: ein Berg auf dem anderen! Selbst der Asphalt auf den Straßen ist hier teilweise sehr brüchig und somit schlecht zu befahren.

Das Wetter zeigt sich bis Mittag einmal öfter von seinen schönsten Seiten - Sonne pur!

Nach dem Mittagessen in Bystirce gerate ich gegen 14 Uhr in ein heftiges Gewitter, was ich allerdings nur am Rand streife. Nach diesem kurzen Intermezzo von oben kühlt es dennoch sehr stark ab - von vorher gemessenen 42° C auf nur noch 16 nach dem Gewitter!

Auch im Verlauf der weiteren Strecke via Valasske Mezirici und Frydek-Mistek nach Český Tešín, so wie auch nach der Einreise in Polen um Hazlach so gegen 20 Uhr gerate ich an diesem Tag immer wieder in kurze Regengüsse und Gewitter, die aber allesamt harmlos sind - richtig nass und kalt wird mir an diesem Tag nicht.

 

*********

4P-News "light Edition":

"2x an einem ...



Kompletten Beitrag lesen »
erstellt am 09.08.2011 um 21:23 Uhr0 Kommentare

Fahr tag 4 - "Schluß mit Lustig"

In Hazlach starte ich and diesem Mittwoch um 5 Uhr in der früh - ich möchte einen Teil der Kilometer, die ich zum Plan bereits im Rückstand bin aufholen, zumindst soll der Rückstand verkleinert werden.

Hier im Süden Polens gibt es keine Berge mehr - die ganze Landschaft scheint eine einzige Ebene zu sein. Dem entsprechend leicht ist es für mich hier auch Rad zu fahren. Bedingt durch die Tatsache, dass ich hier bis Warszawa die Hauptverbindungen meide und ausschließlich Nebenstraßen für meinen Tripp geplant habe, ist die Qualität der Straßen etappenweise sehr schlecht - der brüchige Asphalt "bremst mich ein.

 

*********

Tour2011-Info

Der SMS-Dienst ist ab sofort eingestellt! ( allein diese Pleite wäre eine eigene 4P-News wert..!)

Vorab: mir und dem Bike geht's gut, den Umständen entsprechend... Heute gab es KEINEN Regen, die Temperaturen lagen im angenehmen Bereich bei bis max. 34Grad - so ist das Fahren auch zur Mittagszeit ...



Kompletten Beitrag lesen »
erstellt am 09.08.2011 um 21:45 Uhr0 Kommentare

Fahr tag 5 - Warszawa und mehr...

Es ist 5 Uhr morgens, als ich in Włoszczowa starte, um die weitere Etappe entlang der endlos scheinenden Landstraße hier schon in der Umgebung von Warszawa in Angriff zu nehmen. Die Fahrt geht sehr schnell von Statten und führt mich durch Końskie und Nowe Miasto nach Grójec. Hier ist es für mich ein Leichtes, Kilometer für Kilometer zu radeln.

Auch das Wetter scheint hier auf meiner Seite zu sein - recht sonnig, dennoch nicht heiß. Zeitweise leicht von Wolken behangen, so präsentiert sich der Himmel.

Ab Querung der E77 in Grójec, die vom Süden her nach Warszawa verläuft, folge ich dem Verlauf der 50. Diese Straße ist teilweise sehr stark frequentiert, auch der Schwerverkehr nimmt diese Route, um Warszawa in Richtung NordOst zu umfahren.

Die 50er folge ich schließlich bis nach Minsk Mazowiecky, wo ich bereits gegen .30 Uhr nach 215 gefahrenen Kilometern ankomme.

*********

Tour2011-Info

bin um 16.30h in Mińsk Mazowiecki (Mińsk Maz. auf vielen Karten), ...



Kompletten Beitrag lesen »
erstellt am 11.08.2011 um 21:25 Uhr0 Kommentare

Fahrtag 6 - Tag der Wiederholungen

Wieder starte ich sehr früh am Morgen - ich wecke die Belegschaft vom Hotel gegen 5 Uhr morgens auf, um auszucheken und aufzubrechen.

Dass dieser Tag ein besonderer werden soll, ist mir zu dieser Zeit noch nicht klar. Die Umfahrung von Warszawa ist mehr oder weniger hier in Minsk Mazowiecky geschafft, ab hier wird der Zustand der Straße zwar ein wenig schlechter, aber auch der Verkehr nimmt wieder ab.

Bereits um 11.30 Uhr erreiche ich Łomża, 130 Kilometer von Minsk Mazowiecki entfernt! Die letzte Stunde vor Erreichen von Łomża fahre ich immer wieder den Regen davon - ich hab immenses Glück, dass ich gerade in Łomża ankomme, als es zu regnen beginnt. Aus diesem Grund mache ich eine entsprechend lange Mittagspause und ich habe das Glück: eine gute Stunde später ist der Asphalt schon wieder trocken, die Fahrt kann ab 13 Uhr weiter gehen!

Gegen 15 Uhr treffe ich bereits in Grajewo ein - etwa 60 (!) Kilometer weiter - wieder bei ...



Kompletten Beitrag lesen »
erstellt am 11.08.2011 um 21:43 Uhr0 Kommentare

Fahrtag 7 - Litauen bei Regen

Ich starte einmal später! Im Hotel verzichte ich diesmal auf das Frühstück nicht, ganz im Gegenteil: ich genieße es dieses Mal, auszuschlafen und beim Frühstücksbuffet ordentlich zuzugreifen.

Die Grenze zu Litauen ist keine 50 Kilometer entfernt. Bis dort hin spielt auch das Wetter noch mit, bei mäßigen Temperaturen in der Früh ist es sehr angenehm, Rad zu fahren!

Im Grenzgebiet werden die Straßen immer schlechter, in Litauen treffe ich auf Straßen an, deren Asphalt gebrochen ist und Schlaglöcher aufweist. Auch schlägt das Wetter um - ab der Mittagszeit fahre ich durchwegs bei Regen.

Ich passiere Alyutus und Prienai, nach Kaunas breche ich nach 8 1/4 Stunden Fahrzeit ab - es ist zu kalt, ich bin nass.

Hier nehme ich ein Motel an der Autobahn gelegen, etwa 10 Kilometer nach Kaunas, um am Folgetag gleich auf der richtigen Fährte in Fahrtrichtung Norden zu sein, und dann nicht unnötig ...



Kompletten Beitrag lesen »
erstellt am 11.08.2011 um 22:04 Uhr0 Kommentare

Fahrtag 8 - "Harg'sche Zeitrechnung" im Baltikum

In Kaunas starte ich an diesem SONNtag um 5.30 Uhr - wie erwähnt, befindet sich mein Motel an einer Autobahn - ich werde diesen Highway die nächsten 25 Kilometer hochfahren. Nach Empfehlung der Polizei wie auch der Angestellten an der Tankstelle neben dem Motel. Anscheinend die einzige Verbindung in meine Richtung. Wie es sich herausstellt, werde ich in der nächsten Stunde von keinen 5 Autos überholt werden - die Autobahn scheint sehr wenig genutzt zu werden...

Ich fahre nicht wie geplant hoch, sondern nehme eine Zeit lang die besser ausgebaute Straße E8 über Kėdainiai, ab Panevėžys dann die E10, um schließlich entlang der 124 dann nach Biržai zu kommen. Hier treffe ich gegen 15 Uhr wieder auf meinen geplanten Tourenverlauf in Richtung Riga in Lettland.

Im Grenzbereich Litauens zu Lettland nimmt die Qualität der Straßen wieder ab, nach der Grenze in Germaniškis - Bärbele ist der Zustand der Straße ...



Kompletten Beitrag lesen »
erstellt am 11.08.2011 um 22:18 Uhr0 Kommentare

Fahr tag 9 - "Sonnenfensterradeln" im hohen Norden

Am Montag, den 20. Juni starte ich um 7.30 Uhr nach dem Frühstück im Hotel in Kekava, etwa 15 Kilometer südlich von Riga gelegen.

Den geplanten Holiday in Riga werde ich nicht umsetzen, denn es ist es mir hier nicht wert, in die Hauptstadt Lettlands zu fahren, um dort ein Hotel zu suchen und dann vielleicht einen halben Tag zu verschlendern! Am Vortag war es mir unmöglich, noch weiter zu fahren, zu extrem waren die Bedingungen am Tag. In Anbetracht der dennoch geleisteten Fahrkilometern war ich froh, hier im Umland von Riga dieses recht günstige Hotel gefunden zu haben... ich werde somit einfach weiter meiner Route folgen und dann vor der Grenze zu Russland in Narva den "Urlaub" konsumieren, denke ich mir hier und jetzt.

So fahre ich hier entlang der mit "A" gekennzeichneten Hauptverkehrsrouten, abweichend von meiner geplanten Nebenstraßen, weil diese einen sehr schlechten Zustand aufweisen und somit mit dem voll beladenen Fahrrad nur bedingt befahrbar sind.

Die A4, eine ...



Kompletten Beitrag lesen »
erstellt am 13.08.2011 um 11:38 Uhr0 Kommentare
   weiter »

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner