Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 

Laos: Politik und Wirtschaft

Bewertung:
Laos Politik und Wirtschaft TravelingWorld.de 5 5

Laos ist ein Zentralstaat mit 16 Provinzen. Seit der Verkündung der demokratischen Volksrepublik Laos 1975 ist die einzig zugelassene Partei die Laotische Revolutionäre Volkspartei (LRVP). Eine Verfassung und ein Parlament gibt es erst sein 1991. Das Staatsoberhaupt von Laos ist der Präsident, der gleichzeitig auch Parteivorsitzender der LRVP ist. Dies ist seit 2006 Choummaly Sayasone, der auf dem Parteikongress gewählt wurde. Die Nationalversammlung ist ein Ein-Kammer-Parlament und wird direkt vom Volk auf fünf Jahre gewählt. Die Entscheidungsgewalt und die Macht der Partei gehen von einem Politbüro mit 11 Mitgliedern und einem Zentralkomitee mit 55 Mitgliedern aus. Alle fünf Jahre werden vom Parteikongress der LRVP wirtschaftliche, politische und soziale Ziele zur Entwicklung des Landes festgelegt.

Seit Mitte der 80er Jahre ist Laos auf dem Weg von der bisherigen Planwirtschaft zu einer marktwirtschaftlichen Öffnung. Mit Hilfe des New Economic Mechanism unterstützt die laotische Regierung diese Öffnung. Die Asienkrise 1997 warf Laos zwar in der wirtschaftlichen Entwicklung zurück, aber mittlerweile hat sich Laos wieder erholt und wächst jährlich um 7 %. Da Laos zur Hälfte mit Wald bedeckt ist, sind Holzprodukte, neben Kaffe, Bekleidung und Strom aus Wasserkraft, die Hauptausfuhrprodukte, die hauptsächlich an die angrenzenden Länder verkauft werden. Rund 80 % der Bevölkerung sind immer noch in der Landwirtschaft tätig. Ihr Hauptanbauprodukt ist Reis. Deshalb macht dieser Wirtschaftssektor auch 53 % der Gesamtwirtschaft aus, Dienstleistung 25 % und Industrie sogar nur 22 %. Dieser geringe Anteil der Industrie an der Gesamtwirtschaft liegt vor allem an der schlecht ausgebildeten Bevölkerung, so liegt die Analphabetenrate bei 31 %. Aber auch das geringe in- und ausländische Kapital sind verantwortlich für die kaum entwickelte Industrie. Die Tourismusbranche steckt im Vergleich zu den angrenzenden Ländern, z.B. Thailand oder Vietnam, noch in den Kinderschuhen. Dies liegt unter anderem an dem Fehlen einer Eisenbahn und den nur wenig asphaltierten Straßen. Der Tourismus entwickelt sich aber zunehmend und ist einer der aufstrebenden Wirtschaftszweige. Die Währung Laos heißt Kip. Mit ihr wird allerdings nur in den Städten bezahlt. Die Bevölkerung auf dem Land bedient sich immer noch des Tauschhandels.

Weiter lesen ...


 
  

www.move-art.blogspot.com aus „Laos & Thailand”
Khong Luong Nam Tha, Loungnamtha, Laos aus „Laos Resumee”

Zeige alle Reiseberichte zu Laos »

 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner