Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 

Laos: Geschichte

Bewertung:
Laos Geschichte TravelingWorld.de 5 5

Archäologische Funde beweisen, dass es schon vor 40.000 Jahren auf dem heutigen Gebiet Laos’ menschliche Aktivitäten gab. Der Name Laos stammt allerdings erst aus dem 13. Jahrhundert, als die Lao, ein Thai-Volk aus dem Süden Chinas, ins heutige Gebiet Laos’ einwanderten. 1355 gründete der Thai-Prinz Fa Ngum das Königreich Lan Chang, das Land der Millionen Elefanten. Es blühte zu einer Dynastie auf, die geprägt war von prächtigen Kulturgütern, Literatur, Bildung und Handel. Allerdings zerfiel dieses Reich 1707 in drei konkurrierende Dynastien. Alle drei Reiche hatten schwer mit den mächtigen Nachbarländern zu kämpfen. Besonders Siam (heute: Thailand), Burma und Vietnam kämpften immer wieder um die Einflussnahme in Laos. Bis schließlich Siam die Oberhand gewann und Laos zwang sich an sein Gebiet anzugliedern. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts dehnte Frankreich seinen Einfluss in Südostasien als Kolonialmacht immer stärker aus und eroberte 1893 die östliche Uferseite des Mekong-Flusses. Die Franzosen zwangen Siam dieses Gebiet an sie abzugeben. 1917 wurde es dem Generalgouvernement Indochina unterstellt. Doch schon bald bildete sich der Widerstand gegen die Kolonialherrschaft und so gründete Ho Chi Minh 1930 die Kommunistische Partei Indochinas. Nach der kurzen Besetzung Laos durch Japan 1941, erklärte Laos am 12. Oktober 1945 seine Unabhängigkeit. Allerdings gelangte es wieder unter die Fremdherrschaft Frankreichs. Durch den französisch-laotischen Vertrag 1949 wurde Laos aber endlich zu einem unabhängigen Mitglied in der Union Francaise. 1954 erlangte Laos durch die Niederlage Frankreichs in Vietnam und die anschließende Indochinakonferenz seine vollständige Unabhängigkeit. Danach übernahm das Pathet Lao, eine kommunistische Widerstandsbewegung, nach einer unblutigen Revolution die Macht und verkündete am 2. Dezember 1975 die Demokratische Volksrepublik Laos. Erster Premierminister wurde Kaysone Phomivane, die Laotisch Revolutionäre Volkspartei wurde regierende Partei.

Weiter lesen ...


 
  

www.move-art.blogspot.com aus „Laos & Thailand”
Khong Luong Nam Tha, Loungnamtha, Laos aus „Laos Resumee”

Zeige alle Reiseberichte zu Laos »

 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner