Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 

China: Politik und Wirtschaft

Bewertung:
China Politik und Wirtschaft TravelingWorld.de 5 5

China ist ein autoritärer Staat mit einem Einparteiensystem, der von der Kommunistischen Partei Chinas (KPC) geführt wird. Das höchste Staatsorgan ist der Nationale Volkskongress, der aus 3000 Mitgliedern besteht. Seit 2003 ist Wen Jiabao Premierminister. Hu Jintao ist Staatspräsident und somit Staatsoberhaupt. Nach dem Tod Maos begann ein neues Zeitalter in China. Es war gekennzeichnet durch die Einleitung der Reform- und Öffnungspolitik von Deng Xiaoping und durch den wirtschaftlichen Aufschwung. Ihm gelang es die wirtschaftlichen Schäden, die durch die Politik Maos entstanden waren, zu beheben.

Außerdem legte Deng Xiaoping den Grundstein für die sozialistische Marktwirtschaft in China. Heute ist China die viertgrößte Volkswirtschaft und die drittgrößte Handelsnation der Welt. Nicht ohne Grund kann man von China als „Fabrik der Welt“ sprechen. So werden 70 % der weltweit verkauften Spielwaren und 50 % der Schuhe in China produziert. Aber nicht nur der Export, auch der chinesische Konsum sorgen für das große Wirtschaftswachstum. Auch in anderen Bereichen hat China die Spitzenposition übernommen. So ist China der größte Getreideproduzent der Welt. Allerdings darf dabei nicht vergessen werden, dass China immer noch das weltgrößte Entwicklungsland ist. Besonders durch die schnell wachsende Wirtschaft, bleiben die sozialen Probleme häufig auf der Strecke. So leben in China immer noch mehr als 60 % der chinesischen Bevölkerung, also ungefähr 800 Millionen Menschen auf dem Land. Sie verdienen ein Drittel des chinesischen Durchschnittseinkommens und werden auch sonst in der chinesischen Gesellschaft als „Menschen zweiter Klase“ gesehen. Daraus resultiert der große Strom der Wanderarbeiter, die aus den ländlichen Regionen in die Städte kommen auf der Suche nach Arbeit. Meist mit wenig Erfolg. So liegt die Arbeitslosenquote nach inoffiziellen Quellen bei weit über 10 %.

Weiter lesen ...


 
  

06. Nov 2012 aus „Nachrichten aus Asien!”
16. Jul 2012 aus „Nachrichten aus Asien!”
30. Okt 2011 aus „Nachrichten aus Asien!”
17. Apr 2011 aus „Nachrichten aus Asien!”
16. Apr 2011 aus „Nachrichten aus Asien!”

Zeige alle Reiseberichte zu China »

 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner