Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 

Weißrussland: Geschichte

Bewertung:
Weißrussland Geschichte TravelingWorld.de 5 5

Archäologische Funde belegen, dass das heutige weißrussische Gebiet bereits seit 8000-10000 Jahren besiedelt wird.
Im frühen Mittelalter gehörte das Gebiet des heutigen Weißrussland zum Kiewer Rus. Allerdings wurde das Gebiet Stück für Stück vom Großfürstentum Litauen erobert. Während der litauischen Herrschaft blieb aufgrund der Bevölkerungsanteile die Amtssprache weißrussisch. Nach der Machtübernahme Litauens begann eine Epoche in Weißrussland, die heute als das „Goldene Zeitalter“ bekannt ist.
Nach der Gründung des Doppelstaates Polen-Litauen im Jahr 1386 wurde Weißrussland als Teil Litauens „Mitglied“ dieses Staates. Im Jahr 1569 ging dieses Bündnis in der „Union von Lublin“ zum damals größten Staat in Europa mit den Mitgliedern Polen, Litauen und Weißrussland auf. Auch während dieser Phase blieb bis zum Jahr 1697 aufgrund der übewiegend weißrussischen Bevölkerungsanteile die Amtsprache weißrussisch.
Nach der dritten Teilung Polens im Jahr 1795 wurde die „Union von Lublin“ aufgelöst und Weißrussland kam komplett unter die Herrschaft des zaristischen Russlands. Im Jahr 1863 ermutigte Kastus Kalinuski die weißrussische Bevölkerung, sich gegen die zaristische Herrschaft zu wehren, aber der Aufstand war nicht erfolgreich. Kalinuski wurde ein Jahr später gefangen genommen und hingerichtet. Er wird heute als Volksheld verehrt. Ende des 19. Jahrhunderts war es kaum möglich, dass sich eine wirksame Nationalbewegung bilden konnte. Im Jahr 1899 lebten 99% der Weißrussen auf dem Land. 75% waren Analphabeten und die Elite und Intelligenz im Land bildeten Polen, Russen und Juden.
Allerdings wurde im Jahr 1903 die Weißrussische Sozialistische Gemeinschaft „Hramada“ gegründet, wodurch die Nationalbewegung eine politische Bedeutung erreichte. Sie konnte die breite Masse der Bevölkerung mit ihren Anliegen erreichen. Drei Jahre später erschien die erste Ausgabe der Zeitschrift „Unser Feld“, was als Symbol der nationalen Wiedergeburt betrachtet wird. Im ersten Weltkrieg fiel die russische Herrschaft weg und der schwachen Nationalbewegung gelang die Loslösung von Russland. Im Jahr 1917 wurde ein weißrussisches Nationalkommitee gebildet, was aber im Oktober des gleichen Jahres durch die Bolschewisten wieder aufgelöst wurde. Anfang des Jahres 1918 marschierte die deutsche Armee in Minsk ein. In dessen Folge wurde am 25.03.1918 die „Weißrussische Nationalrepublik“ ausgerufen. Nach der Kündigung des Friedensvertrages von Brest durch die Bolschewisten und dem Abzug der deutschen Truppen wurde am 1.1.1919 die „Weißrussische Sowjetrepublik“ ausgerufen. Ein Jahr später wurde das Land mit Litauen zur litauisch-weißrussischen Sowjetrepublik vereinigt. In den darauf folgenden Jahren 1919 und 1920 war Weißrussland zwischen Russland und dem neu gegründeten Polen umkämpft und 1920 wurde nach dem polnischen Sieg das Land teilweise an Polen angegliedert. Aus dem russischen Teil wurde die Weißrussische Sozialistische Sowjetrrepublik (SSR) gebildet, die zwei Jahre später 1922 Gründungsmitglied der Sowjetunion wurde. Sowohl der russische als auch der polnische Teil Weißrusslands war weißrussisch besiedelt. Während der beiden Weltkriege war Weißrussland mit bis zu 2 Millionen Opfern vom stalinistischen Terror betroffen und wegen des unsicheren Grenzgebietes hing das Land in der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung zurück. Zu Beginn des zweiten Weltkrieges 1939 wurde polnische Teil Weißrusslands von der Roten Armee besetzt und der weißrussischen SSR angegliedert. Zwei Jahre später wurde Weißrussland komplett von Deutschland erobert. Im Laufe der deutschen Besatzung entstanden erhebliche materielle Zerstörungen im Land und ca. 25% der Bevölkerung starb – darunter fast der gesamte jüdische Bevölkerungsanteil. Bis zum Sommer 1944 wurde Weißrussland von der Roten Armee befreit.


Erst Ende der 80-er Jahre lebten wieder genau so viele Leute im Land wie vor dem zweiten Weltkrieg. Nach dem zweiten Weltkrieg bekam Weißrussland erneut neue Grenzen, die bis heute gültig sind. Weiterhin war das Land 1945 Gründungsmitglied der Vereinten Nationen. Der wirtschaftliche Aufschwung, der vor allem durch den Wiederaufbau der Industrie vorangetrieben wurde und in den 70-er Jahren seinen Höhepunkt fand, brachte in den Jahren 1970 bis 1984 das höchste Wirtschaftswachstum innerhalb der UdSSR. Durch russischen Druck auf ehemalige Zwangsarbeiter und heimkehrende Kriegsgefangene wurde das Nationalgefühl in diesen Reihen unterdrückt und das dortige Oppositionspotenial im Keim erstickt. In Weißrussland entstand aufgrund der vergleichsweise guten politischen und wirtschaftlichen Lage keine Begeisterung für die neue freiheitliche Politik der russischen Zentralregierung. Durch die Katastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 wurden weite Teile des Landes radioaktiv verstrahlt. Erst danach entstand eine wirkungsvolle Opposition und ein verstärktes Nationalbewusstsein, was sich an der gemeinsamen Kritik an der russischen Regierung wegen ihrer Politik im Zusammenhang mit der Katastrophe zeigte.
Die Souveränitätserklärung des weißrussischen Parlamentes am 27. Juli 1990 war ein halbherzig durchgeführter Akt, da gleichzeitig ein neuer Unionsvertrag mit den ehemaligen russischen Republiken unterstützt wurde. Seit Ende 1991 ist Weißrussland ein eigenständiger Staat. Durch die antidemokratische Regierung von Staatspräsident Lukaschenka sowie die Ablehnung der Marktwirtschaft ist Weißrussland politisch isoliert. Freundschaftliche diplomatische Beziehungen unterhält das Land nur zum Iran, zu Nordkorea, zu China und zu Kuba. Es bildet mit Russland die Russisch-Weißrussische Union, die allerdings in Folge der Streitigkeiten in der Energiepolitik als nicht mehr existent betrachtet wird. Weiterhin ist Weißrussland Mitglied im Rat für kollektive Sicherheit.
Aktuell gilt Weißrussland als einzigste Dikatur Europas. Allgemein wird davon ausgegangen, dass im Land Menschenrechtsverletzungen begangen werden, das Wahlen manipuliert und die Opposition unterdrückt sowie deren Mitglieder zum Teil ermordet werden.

Weiter lesen ...


 
  

Reiseführer Weißrussland

  Kontinent: Europa  
Hauptstadt: Minsk
Einwohner: 9.849.100
Fläche: 207.595 km²

Informieren ...

Community ...

Es war existiert noch kein Forenbeitrag zu diesem Land. Sei der erste und melde dich jetzt kostenlos bei der TravelingWorld Reise-Community an! Weiter »

 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner