Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 

Polen: Politik und Wirtschaft

Bewertung:
Polen Politik und Wirtschaft TravelingWorld.de 5 5

In Polen wird die Staatsform der parlamentarischen Demokratie praktiziert. Seit dem 23. Dezember 2005 ist Lech Aleksander Kaczyñski Staatsoberhaupt des Landes. Er ernennt die Regierung und den Ministerrat (= Regierung), die vorher vom Parlament gewählt wurden. Die polnische Regierung muß sich in manchen Bereichen (Landesverteidigung, Außenpolitik) ihre Kompetenz mit dem Staatspräsidenten teilen, ist aber letztendlich nur dem Parlament verantwortlich.
Das polnische Parlament besteht aus zwei Kammern – Sejm (460 Abgeordnete) und Senat (100 Senatoren). Die Abgeordneten des Sejm sowie die Senatoren (Direktwahl) werden alle vier Jahre neu gewählt.

Der Senat hat bei der Gesetzgebung nur beratende Funktion und kann ggf. geplante Gesetze aus dem Sejm vor der Weiterleitung an den Staatspräsidenten auch zurückweisen. Die entgültige Entscheidung über das Gesetz liegt aber beim Sejm, da der Senat nur ein einmaliges Vetorecht bei einem Gesetz besitzt.
Seit der letzten Parlamentswahl im September 2005 sind 6 Parteien im Parlament (= Sejm) vertreten.
Die Namen der Parlamentsparteien lauten „Liga polnischer Familien“, die Regierungspartei „Recht und Gerechtigkeit“, die „bürgerliche Plattform“, das „Bündnis der demokratischen Linken“ und „Samoobrona“. In Polen gibt es noch mehr Parteien, die jedoch an der 5%-Marke, die es bei Parlamentswahlen gibt, gescheitert sind.

Im Jahr 2004 betrug das gesamte Bruttoinlandsprodukt von Polen 491.549 Milliarden US-Dollar. Die polnische Wirtschaft wuchs im gleichen Jahr um 5,3%.
Die Außenhandelsbilanz Polens im Jahr 2004 war negativ. So wurden in diesem Jahr Waren im Wert von 73,78 Milliarden US-Dollar exportiert und Waren im Wert von 88,16 Milliarden US-Dollar importiert. Deutschland ist sowohl beim Import als auch beim Export der wichtigste Handelspartner Polens. Daneben sind die Ukraine, Russland, Italien, Frankreich, die USA und China wichtige Handelspartner für Polen.
Zu den bedeutensten Exportgütern des Landes zählen landwirtschaftliche und industrielle Produkte sowie Dienstleistungen für Unternehmen.


Obwohl in Polen der Anteil der Einwohner mit einem eigenen Grundstück in Europa am höchsten ist, trägt die Landwirtschaft nur noch 4% zum Bruttoinlandsprodukt bei. 15% aller polnischen Arbeitnehmer sind noch in der Landwirtschaft tätig, die innerhalb der EU führend bei der Produktion von BIO-Produkten ist.
Bei den Rohstoffen ist in Polen im Prinzip nur der Abbau von Kupfer und Aluminium erwähnenswert.
Die polnische Industrie profitiert vor allem von den niedrigen Lohnnebenkosten im Land, was zu erheblichen Investitionen ausländischer Unternehmen geführt hat. Führende Industriezweige in Polen sind die Bauindustrie, die Automobil-, die Elektro- und die Pharmaindustrie.
Seit Ende der 80-er Jahre dominiert der Dienstleistungssektor die polnische Wirtschaft. Dazu zählen vor allem Dienstleistungen im Finanzbereich und Ausstellungen. Dieser Sektor produziert über 50% des gesamten Bruttoinlandproduktes.
Ungefähr 97% der polnischen Energie wird auf Stein- und Braunkohlebasis erzeugt. Die restlichen 3% der Energie stammen aus alternativen Quellen wie Wind und Wasser.

Weiter lesen ...


 
  

 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner