Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 

Dschibuti: Geschichte

Bewertung:
Dschibuti Geschichte TravelingWorld.de 5 5

Der afrikanische Küstenstaat Dschibuti, im Nordosten des Kontinents am Übergang zwischen dem Roten Meer und dem Golf von Aden gelegen, wurde bereits in urgeschichtlicher Zeit durch negroide Stämme besiedelt. Ab dem 5. Jahrhundert v. Chr. stand die Küstenregion des heutigen Staatsgebietes von Dschibuti unter dem Einfluss arabischer Einwanderer. Diesen gelang schließlich die Gründung eines Großreiches mit dem Zentrum Aksum (im heutigen Äthiopien gelegen), das ab dem 4. Jahrhundert n. Chr. weitreichende Handelsverbindungen in europäische Länder unterhielt und zudem das Christentum als Staatsreligion einführte. Erst im 7. Jahrhundert, nachdem die Araber ihren Einfluss in Nordafrika erneut festigen konnten, geriet auch Dschibuti unter islamische Herrschaft. Nach der Einwanderung unterschiedlichster Volksstämme im 13. Jahrhundert, darunter die nomadisch lebenden Afar und die Somali, konnten weitere dreihundert Jahre später Portugiesen kurzzeitig die Herrschaft über die Küstenregionen Dschibuti gewinnen. Seither vor allem unter türkischem Einfluss, geriet der afrikanische Staat ab Mitte des 19. Jahrhunderts in den Fokus der Franzosen, was vor allem strategische Hintergründe hatte. Umfangreiche Schutzverträge sicherten der europäischen Großmacht schließlich die gesamte Landesfläche Dschibutis, das 1896 durch die Zusammenlegung erworbener Protektorate der Kolonie Französisch-Somaliland angegliedert wurde. Nach dem 2. Weltkrieg französisches Überseegebiet, erhielt Dschibuti unter der Bezeichnung „Afar- und Issa-Territorium“ im Jahre 1967 erstmals weitgehende innere Autonomie. Zehn Jahre später wurde das Land schließlich in die vollständige staatliche Souveränität entlassen, was zunächst in einem Einparteiensystem und politischer Instabilität mündete. 1991 führte eine Verschärfung der gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen den Issa und den Afar zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen, die erst 1994 beigelegt werden konnten. Politisch seither weitestgehend stabil, gelten ethnische Konflikte weiterhin als potentielle Unruheherde.

Weiter lesen ...


 
  

Reiseführer Dschibuti

  Kontinent: Afrika  
Hauptstadt: Dschibuti
Einwohner: 496.000
Fläche: 23.200 km²

Informieren ...

Community ...

Es war existiert noch kein Forenbeitrag zu diesem Land. Sei der erste und melde dich jetzt kostenlos bei der TravelingWorld Reise-Community an! Weiter »

 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner