Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 

Malediven: Geschichte

Bewertung:
Malediven Geschichte TravelingWorld.de 5 5

Die Malediven, ein südwestlich Indiens gelegener Inselstaat im Indischen Ozean, wurde um 500 v. Chr. von Seefahrern aus dem heutigen Sri Lanka entdeckt. In den folgenden Jahrhunderten unterlag das Land nicht nur dem Einfluss des Buddhismus, sondern auch der Besiedlung durch unterschiedlichste Volksgruppen, darunter Perser, Asiaten und Arabern. Letzteren gelang es im Verlauf des 12. Jahrhunderts, auf den Malediven ein Sultanat zu errichten und die ansässige Bevölkerung zum Islam zu bekehren. Mitte des 16.

Jahrhunderts erreichten mit den Portugiesen die ersten Europäer den Inselstaat: Versuche, das Christentum einzuführen und die Eilande dauerhaft zu besetzen, scheiterten am Widerstand der Sultane. 1645 übernahmen zunächst die Holländer eine Schutzherrschaft über das Land, gefolgt von den Briten, die die Malediven Ende des 19. Jahrhunderts der Insel und Kronkolonie Ceylon (heutiges Sri Lanka) angliederten. Im Jahre 1932 erhielt das Land eine demokratische Verfassung, die eine konstitutionelle Wahlmonarchie als Regierungsform beinhaltete. Nach der Unabhängigkeit der Insel Ceylon verblieben die Malediven zwar noch einige Zeit unter britischer Schutzherrschaft, kurzzeitig sogar als Republik, erlangten aber schließlich 1956 die vollständige innere Autonomie. Die staatliche Unabhängigkeit im Rahmen des Commonwealth of Nations konnte der Inselstaat 1965 erreichen, gefolgt von der Aufnahme in die Vereinten Nationen. Drei Jahre später wurde erneut die Wiedereinführung einer Republik beschlossen: Auf Grundlage einer neuen Verfassung trat das Land zunächst auch aus dem Commonwealth of Nations aus. Unter Präsident Ibrahim Nasir folgte eine letzte diktatorische Epoche im Staatswesen, die im Jahre 1978 mit seiner Abwahl und dem Amtsantritt von Präsident Gayoom endete. Während 1982 die Wiederaufnahme in den Commonwealth of Nations und 1989 der Abzug der letzten ausländischen Truppen vollzogen werden konnte, bestimmte Gayoom das politische Geschehen der Malediven seither vollends: 2003 wurde er für eine weitere Amtszeit bestätigt. In den Fokus geriet der Inselstaat seither durch den verheerenden Tsunami im Jahre 2004, der auch auf den Malediven verheerende Auswirkungen hatte.

Weiter lesen ...

BildBildBildBildBild

Zeige alle Fotoalben zu Malediven »


 
  

BildBildBildBildBild

Zeige alle Fotoalben zu Malediven »

 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner