Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 

Trinidad und Tobago: Lage und Natur

Bewertung:
Trinidad und Tobago Lage und Natur TravelingWorld.de 5 5

Der Inselstaat Trinidad und Tobago, ganz im Süden des karibischen Inselbogens gelegen, befindet sich vor der Nordostküste Venezuelas. Er umfasst die Hauptsinsel Trinidad mit einer Größe von rund 4828 qkm, Tobago mit rund 300 qkm, sowie einige kleinere Nebeninseln. Während das Staatsgebiet von Trinidad und Tobago im Süden nur wenige Kilometer vom Festland Venezuelas (mit dem Delta des Orinoco) entfernt liegt, schließen sich im Norden die Inselstaaten Grenada sowie St. Vincent und die Grenadinen an. Auf der Hauptinsel Trinidad findet sich überwiegend gebirgiges Terrain: Drei Höhenzüge, in Ost-West-Richtung verlaufend, erreichen mit dem Cerro del Aripa und seinen 940 m über dem Meeresspiegel ihre größte Erhebung; dazwischen prägen Hochebenen und Sümpfe die Insel. Auf Tobago werden immerhin noch Höhen von rund 570 m über dem Meeresspiegel erreicht, im Südwesten befinden sich zudem Kalkplateaus. Neben langen Sandstränden sind auf Tobago auch zerklüftete Küstenabschnitte zu finden. Der Inselstaat verzeichnet insgesamt tropisches Klima: Neben ganzjährig hohen Temperaturen fallen zwischen 2000 mm und 3600 mm Niederschläge, zumeist in den Regenmonaten Juni bis November.

Die Flora und Fauna des Inselstaates Trinidad und Tobago ist überaus artenreich. Fast die Hälfte der Landesfläche verfügt über eine dichte Bewaldung, teilweise auch dichten Regenwald. Neben Poui-Bäumen finden sich Palmen und Mangroven, Edelhölzer, Feigen-, Mandel- und Brotfruchtbäume, sowie eine große Anzahl tropischer Pflanzen: Dazu zählen die Bougainvillea, Chaconia, Hibiskus und Tulpen, aber auch viele Nutz- und Heilpflanzen. Die Meereswelt rund um die beiden Eilande Trinidad und Tobago ist durch ihre einzigartige Vielfalt bekannt: Hunderte Fischarten säumen die Korallenriffe, ebenso wie seltene Meeresschildkröten. Auf dem Festland sind unzählige Schmetterlings- und Insektenarten beheimatet, ferner Frösche und Kröten, Affen, Leguane, Ameisenbären und Ozelots. Daneben finden sich auch Wildschweine und Hirsche, Gürtel- und Nagetiere sowie Wildhunde. Eine besondere Attraktion stellt sicherlich die Vogelwelt dar: Hier gibt es Reiher, Flamingos, Wildgänse, aber auch besondere Arten wie den Scharlachibis.

Weiter lesen ...

BildBildBildBildBild

Zeige alle Fotoalben zu Trinidad und Tobago »


 
  

BildBildBildBildBild

Zeige alle Fotoalben zu Trinidad und Tobago »

Es war existiert noch kein Forenbeitrag zu diesem Land. Sei der erste und melde dich jetzt kostenlos bei der TravelingWorld Reise-Community an! Weiter »

kleiner Reisebericht aus „Urlaub in Trinidad und Tobago”

Zeige alle Reiseberichte zu Trinidad und Tobago »

 

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner