Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 
TravelingWorld » Reise-Community » Reiseforum » Reiseforum Mosambik » reise ende august mit gemietetem auto nach Moz. und Zim.

Reiseforum: Mosambik

reise ende august mit gemietetem auto nach Moz. und Zim.

05.03.2008 10:04 reise ende august mit gemietetem auto nach Moz. und Zim.
von rosalinda

Farbverlauf
Aktivitätsindex

hallo an alle, wer hat erfahrung in Mozambique und Zimbawe

wir reisen mit unseren beiden töchtern (15und17) 3 wochen. wo kann man gut vom strand aus schnorcheln?
wo sieht man am besten delfine?
gibt es empfehlenswerte nationalparks in moz. und im süden von Zim.?
wo gibt es "tierische highlights"?
wie schaut es mit der kriminalität aus, (wir schlafen in dachzelten)?
muss man malariaprofilakse nehmen um diese jahreszeit?
genügt resochin in diesen gebieten?

im voraus vielen dank
viele grüße
rosalinda

25.03.2008 15:32 RE: reise ende august mit gemietetem auto nach Moz. und Zim.
von capedoctor

Farbverlauf
Aktivitätsindex

Hallo Rosalinda,
ich war Weihnachten / Silvester 07/08 in Mozambique (Süden) unterwegs und kann Dir folgende Tips geben.

Ponta do Ouro: gleich hinter der Grenze von Kosibay SA kommend. Hier kann man vom Strand aus schnorcheln und auch Schnorcheltouren mit dem Boot unternehmen (Phambuka Dive Charters, Mike Mould). Hier soll es auch die höchste Population an Delfinen geben - ich habe keine gesehen... Wenn man am Camping Platz am Beach rechts vorbei fährt ca. 500m weiter kommt man an einen idyllischen Campingplatz mitten im Dschungel. Dieser Campsite ist weitaus ruhiger und schöner, als der am Strand.
Bis auf die Beach ist der Ort an sich ist nicht sehr sehenswert. Wenn Ihr also nicht aus dem Süden, über Kosi Bay anreist, könnt ihr diesen Punkt auch weglassen. Die Strasse nach Maputo ist sehr schlecht und nimmt einen ganzen Tag in Anspruch (Heavy deep Sand :-) )
Wenn Ihr diese Route doch fährt, solltet Ihr unbedingt die Fähre von Catembe nach Maputo nehmen - absolutes Highlight und Afrika pur :-)

In Maputo gibt es keinen Campsite... hier nimmt man sich am besten ein Hotel.

Wenn Ihr Maputo hinter Euch lässt und nicht dort übernachten wollt, ist das Casa Lisa (ca. 50 km nördl. von Maputo Richtung Xai-Xai ein guter Campsite für eine Zwischenübernachtung.

Schön war auch der Campsite der Zongoene Lodge; kurz vor Xai-Xai geht es ca. 35 km auf einer sandy Road an die Küste. Die Campsites liegen schön eingebettet in die Vegetation und man hat einen tollen Strand. Schnorcheln ist dort unvorteilhaft, da es hier, an der Mündung des Limpopos, die sog. Bullsharks gibt. Diese Haiart zählt zu den anfriffslustigsten seiner Spezies.

Pflichtprogramm ist Tofo Beach. Kleiner Ort mit toller Beach und man kann mit Walhaien schnorcheln. Dies ist nicht nur ein Werbegag - nein, das ist reality... wir haben an zwei aufeinander folgenden Tagen mehr als 10 Walhai (teilweise mit einer Länge von bis zu 10 Metern) gesehen. Walhaie sind absolut ungefährlich, dafür umso beeindruckender, wenn diese riesen Teile an einem hautnah vorbeischwimmen. Falls Ihr auch Tauchen geht, ist das Manta Reef mit seiner Manta Putzerstation ein einmaliges Erlebnis.
Als Campsite kann ich die Bamboozi Lodge empfehlen. Direkt hinter dem Dünenkamm gelegen, Restautrant und Bar direkt auf den Dünen mit wunderbarem Blick auf Strand und Meer. Die Tauchbasis ist der Lodge angeschlossen, das heisst, man muss nur 100m laufen und los geht´s :-)
Als Restautrantempfehlung in Tofo kann ich das "Casa de Comer" nennen. Wenige, aber ausgewählte Gerichte / Preise normal.

Nationalparks, usw... habe ich leider keine besucht - die Zeit war zu kurz!

Allgemein kann ich Dir den Tip geben - macht Euren Kühlschrank so voll wie möglich und füllt Eure Vorräte gut auf, denn es gibt fast keine Lebensmittel in Mozambique. Man bekommt Brot, Gemüse und Obst... alles andere ist sehr kanpp und wenn man es bekommt, dann ist es sehr teuer.

Thema Malaria... ich reise sehr viel in Afrika und überlege immer sehr gut, ob ich eine Prophylaxe nehme oder nicht. Für Mozambique habe ich entschieden, eine zu nehmen und ich denke es war die richtige Entscheidung.
Obwohl ich in Monaten war, wo der Regen noch nicht so stark ist, hatten wir zeitweise sehr viele Mücken. Wichtig ist, dass man sich immer gut mit Antimückenmittel eincremt (Tabart oder Peaceful Sleep - beides in Südafrika in Drogiemärkten erhältlich).
Als Prophylaxe habe ich Malarone genommen, was sehr gut verträglich ist - allerdings muss man täglich eine Tablette nehmen (Lariam würde ich nicht nehmen - extreme Nebenwirkungen!!!).

Zu Kriminalität kann ich nicht viel sagen... grundsätzlich würde ich nicht wild campen. DIe Campsites sind alle bewacht und geben zumindest ein Gefühl von Sicherheit. Maputo ist ein heisses Plaster, wo äußerste Vorsicht geboten ist - hier sollte man Abends nicht mehr unterwegs sein. Alles in allem, habe ich mich in diesem Land nie bedroht gefühlt und die Leute sind alle sehr freundlich!

Zu Zimbabwe kann ich Dir keine Tips geben, da ich dieses Land im Moment nicht bereisen würde.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst gerne nochmal schreiben.

Liebe Grüße
Katja




06.06.2008 08:21 RE: reise ende august mit gemietetem auto nach Moz. und Zim.
von rosalinda

Farbverlauf
Aktivitätsindex

liebe katja,

vielen dank für deine informationen!!!

tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, ich bin mit foren nicht so vertraut und habe erst jetzt deine antwort entdeckt.

kann man in tofo auch vom strand weg schnorcheln oder sieht man dort nichts interessantes? für die walhaie muss man ja mit einem boot hinausfahren, was wir ganz sicherlich machen werden.

weißt du noch andere strände von denen man interessante schnorchelgänge vom strand aus machen kann?

bekommt man malarone auch in südafrika oder mozambique?

da wir höchstwahrscheinlich nicht nach sim. fahren können haben wir neben moz. auch botswana ins auge gefasst.

warst du schon dort?

muss man sich wirklich (mitte august) in jedem nationalpark wochen vorher anmelden?
was gibt es sonst noch an highlights in punkto tiere - parks - oder wildreiche gebiete, die man auch ohne voranmeldung bereisen kann.

hast du da irgendwelche infos?

herzliche grüße
rosalinda





21.06.2008 17:04 RE: reise ende august mit gemietetem auto nach Moz. und Zim.
von capedoctor

Farbverlauf
Aktivitätsindex

Hallo Rosalinde,

Schnorchelausflüge in Tofo vom Strand aus sind nicht möglich, da die Brandung sehr stark ist.
In Ponta do Ouro (hatte ich in meiner ersten Ausführung bereits berichtet) habe ich schon ein Paar Schnorchler vom Strand aus gesehen - leider weis ich aber nicht, ob und was die gesehen haben.
Leider kann ich Dir hierzu keine weiteren Tips geben.

Malarone bekommst Du sicherlich auch in Südafrika - Preis weis ich leider keinen, da ich das Medikament bereits in Deutschland gekauft habe. Die Frage ist nur, wann kommst Du dort an und wann beginnst Du Deinen Urlaub in der Malariazone. Du musst mit der Einnahme von Malarone mindestens eine Woche, bevor Du im Malariagebiet bist, anfangen. Ich bestelle das Zeug immer im Internet - da ist es am günstigsten.

In Botswana war ich bisher noch nicht - folgt aber im kommenden Winter.
Ich weis von einigen Erzählungen Bekannter, dass dort weite Teile des Landes nicht bereist werden können, da das Okavangodelta große Landstriche überflutet und man teilweise nur über Fly-In-Safaris weiterkommt - diese sind aber fast unbezahlbar, meiner Meinung nach!
Der Tchobe Nationalpark sollte der Klassiker in Botswana sein - aber wie gesagt, da bin ich nicht fit, auf diesem Thema.

Ich weis nicht, ob Ihr vorher bereits im südl. Afrika gewesen seid, aber wenn Ihr in Johannesburg ankommt und von dort aus losfährt, dann solltet Ihr in jedem Fall den Krüger Nationalpark mitnehmen - ist jedes mal wieder ein Highlight, was die Tierbeobachtungen anbelangt.

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du Dich gerne wieder an mich wenden!

Schöne Grüße
Katja

Antworten

Um auf einen Forumsbeitrag antworten zu können musst du dich registrieren.


« zurück zum Forum
Neuen Beitrag schreiben »

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner