Reisepartner  Reisepartner finden: Sie sind noch nicht für unsere neue kostenlose Community angemeldet! Hier klicken, um sich kostenlos anzumelden »

Reisepartner finden bei TravelingWorldTravelingWorld:   Home | Impressum |
Login | Reisepartner | Tour | Registrieren |
 
 

Anzeige 
 
Startseite                   
Reise-Community
 
 
TravelingWorld » Reise-Community » Reiseforum » Reiseforum Bulgarien » Mein Leben als Rentner in Bulgarien am Meer

Reiseforum: Bulgarien

Mein Leben als Rentner in Bulgarien am Meer

31.03.2013 18:15 Mein Leben als Rentner in Bulgarien am Meer
von hannes1

Farbverlauf
Aktivitätsindex

Hallo liebe Auswanderer.

Nach nun 5 Jahren in Bulgarien, wage ich es auch mal, etwas über das Land und mein Leben zu schreiben.

Ich bin im Jahre 2007 nach Bulgarien ausgewandert.

So ganz ohne Hilfe natürlich nicht.

Ich habe mir eine Auswandererberatung zur Hilfe genommen.

Da ich weder das Land kannte noch die Sprache konnte.

Bei den Behördlichen Dingen verlief also alles reibungslos und schnell. Von angeblicher Bestechung keine Spur. Auch nicht beim Auto anmelden.

Um eine passende Wohnung zu suchen habe ich mich ebenfalls mit der Auswanderer Beratung zusammen auf die Suche begeben. Ich habe auf einen Makler verzichtet, da dies teurer gekommen wäre. Außerdem, wer hätte mir da übersetzt?

Nach 2 Tagen und 6 Besichtigungen, hatte ich dann meine Wohnung gefunden. Ich fand es also recht schnell.

Ich wohne in einer 2 Zimmerwohnung die schon eingerichtet war. Neubau 64m2, die reichen mir. Meine Miete ist 250,- Euro. Geht auch billiger, aber ich wollte eine schöne Wohnung in Burgas mit neuen Möbeln und nichts abgenutztes.

Ich fuhr damals mit dem Auto dann nach Bulgarien und hatte große Sorge. Man las ja viel. Inzwischen bin ich diese Strecke schon 5 mal gefahren und bis heute hatte ich niemals Probleme, weder an Grenzen noch auf der Strecke. Auch im Alltag habe ich in Bulgarien keine schlechten Erfahrungen mit der Verkehrspolizei.

Wenn ich noch meine Schusseligkeit bedenke, ich vergesse hin und wieder mein Auto abzuschließen. Doch auch da, bis heute nichts passiert. Raten würde ich das aber keinem. :D sein Auto nicht abzuschließen.

Ich sehe die Wetterkarte in Deutschland oder Ungarn und bin froh hier in Bulgarien zu sein. Wir haben keinen Schnee zu Ostern 2013 und auch im Schnitt um die 16 Grad derzeit und wärmer, am Tag. Ich kann also schon mit Jacke im Straßencafe sitzen und dem Treiben zusehen.

Warum ich nach Bulgarien ging? Eigentlich hatte ich Ungarn ins Auge gefasst.

Doch dort in Ungarn gingen die Preise so rasant hoch und auch das Klima ist dort kühler.

Hinzu kam, bei meinem ersten Besuch in Bulgarien, stellte ich fest, dass viele Deutsch können. In meinem Alter angenehm, da ich sicher nicht so schnell eine fremde Sprache lernen werde.

Ich koche inzwischen kaum noch, da man hier zum Mittagstisch viel preiswerter Essen gehen kann. Oft nehme ich mir davon auch was mit nach Hause für den Abend.

Mittagsmenü schon ab 1,50 Euro. :)

Meine kleine Rente von knapp 800,- Euro reicht hier dicke.

Auch jetzt sitze ich im Cafe an meinem Lap und schreibe. Da man in der ganzen Stadt und am Strand gratis Internet hat. Inzwischen haben auch die Lokale außerhalb in den kleineren Orten, meist alle Internet. Also ist mein Lap immer bei mir. Ansonsten habe ich für den Notfall meinen Stick dabei. Kostet mich im Monat 5,- Euro und so selten wie ich den nutze, reicht mir das.

Zu Hause habe ich Wlan und auch gleich TV (deutsches Fernsehen) als Paket für 13,- Euro. Dank der Beratung die ich von Mary damals hatte, konnte ich die Angebote vergleichen.

Kontakte fand ich auch schon, z.B. auf dem Weihnachtsmarkt sind auch dann oft die wenigen Deutschen, die hier leben, anzutreffen.

Der Winter ist milder als in Deutschland und Bodenfrost kennt man nicht. Schnee kann aber auch mal fallen. Bleibt aber selten länger liegen.

Ich musste mich nur erst an das Heizen mit Klima gewöhnen. Heute ist es für mich vollkommen normal und ich bin daran gewohnt keine Jahres-End-Abrechnungen zu bekommen. Man zahlt hier nach Verbrauch und monatlich. Strom 1 KW derzeit um die 0,12 Euro, also 12 Cent.

Meine monatlichen Kosten mit der Miete zusammen, sind aufs Jahr gesehen also um die 300,- Euro mit Strom und Wasser.

Das was mit verbleibt von meiner Rente sind dann fast 1000,- Lev.
Somit zähle ich zu der gehobenen Schicht. Mal was ganz anderes, als ich es aus Deutschland kenne.

Wenn ich diese ganzen Krisen in Europa ansehe, bin ich jedes mal froh in Bulgarien zu sein.

Es wird viel gemacht und verbessert sich zusehend. Die ganze Innenstadt von Burgas wurde saniert. Nun macht flanieren und spazieren richtig Freude.

Im Sommer gehe ich an den Strand zum Baden und im Winter in eines der Hotel-Hallenbäder. Die man üblicherweise auch so nutzen kann und mit Wellness Bereichen.
Eintritt für den ganzen Tag 6,- Euro mit Sauna, Whirlpool und Schwimmbad.

Ja man wird nun feststellen, ich bin eine Wasserratte. ;)

Ab und an besuchen mit alte Freunde aus Deutschland und jedesmal sind die erstaunt wie schön es hier ist in Bulgarien. Es mangelt mir an nichts.

Auch ist es nicht gefährlich hier. Im Gegenteil, die Leute sind hilfsbreit und freundlich.

Ich habe also mein Ziel für das Alter gefunden. Bulgarien ist meine neue Heimat geworden.













































Antworten

Um auf einen Forumsbeitrag antworten zu können musst du dich registrieren.


« zurück zum Forum
Neuen Beitrag schreiben »

 

 
   
 

Anzeige Reisepartner